Purkersdorf Online

Diskussionsbeitrag zum Thema "Gemeindefinanzen"


Maria Parzer

Rahmenbedingungen der Gemeinden:

Die Gemeinde ist bezüglich ihrer Einnahmen nur zum kleinen Teil autonom (Gebühren), sie ist im wesentlichen auf die Ertragsanteile, die ihr aus dem Finanzausgleich zustehen, angewiesen, diese bestimmen sich wiederum aus den Steuereinnahmen.

Man spricht vom „Diktat der leeren Kassen“ und meint die Sachzwänge, die sich aus der Verminderung/ Stagnation der Einnahmen, dem Zwang zur Erfüllung vom immer umfangreicheren Aufgaben, der steigenden Höhe vom Land festgelegten Beiträgen (z.B. zur Sozialhilfe, zur Krankenanstaltenfinanzierung) und der Forderung „Maastricht-Konformität“ ergibt.

Wir meinen, dass diese Situation nicht aus Sachzwängen ergibt, sondern aufgrund politischer Entscheidungen (insbesondere im Steuerbereich oder bei der Verteilung der öffentlichen Aufgaben) zustande kommt; als Beispiel sei nur die Senkung der Körperschaftssteuer angeführt.

Finanzpolitik ist in Zahlen gegossene Sachpolitik

Zwei wesentliche Fragen:

  1. Wofür geben wir Geld aus?

  2. Von wem holen wir es uns?

Finanzpolitik wie wir sie verstehen muss die richtigen Schwerpunkte setzen.

Je weniger Geld zur Verfügung steht, umso wichtiger wird es, die Mittel auf die richtigen Schwerpunkten zu konzentrieren!

Wir treten ein für Vorrang bei den Ausgaben für

Für Details siehe unser „Sachprogramm“, das umzusetzen die Finanzpolitik garantieren muss.

Wir lehnen ab:

Zur prekären Finanzlage de Gemeinde:

Der Schuldenstand beträgt um die 30 Mill €, (ohne Kredite der Tochter WIPUR), mehr als doppelt so hoch wie die Budgetsumme (13 Mill. €)

In den letzten Jahren hätte das Land jeder weiteren Schuldenerhöhung nicht zugestimmt, daher wurden Vorhaben über die WIPUR (Wirtschaftsbetriebe Purkersdorf, 100% Tochter der Gemeinde) finanziert; diese Schulden sind formal keine „Gemeindeschulden“, aber müssen doch über Zuschüsse der Gemeinde als Eigentümerin, Mieten zurückgezahlt werden.

Wir treten ein für:

Schulden sind nicht gleich Schulden!

Das Wesentliche ist, wofür sie ausgemacht wurden und wo wird gespart , um sie zurück zu zahlen.

maria parzer, Liste Baum und Grüne,
Mitglied im Finanzausschuss


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-01-24 - Stichwort - Sitemap