Purkersdorf Online

Ergänzung zum Rechnungsabschluss


Meinem Kommentar auf Puon (vgl. Finanzkosmetik statt Finanzplanung vom 23.3.2004) möchte ich nach der Vorlage von ergänzenden Daten durch die Gemeinde folgendes ergänzen:

Nach einer Vorgabe des Landes NÖ mussten erstmals im Rechnungsabschluss 2003 verschiedenen Personalausgaben, die bisher bei bestimmten Ressorts wie Gewerbe, Schulen gebucht waren, in die Personalausgaben einbezogen werden.

Die Steigerung von 2002 auf 2003 von 309.000€ ist zum Teil auf diese neue Form der Erfassung zurückzuführen.

Konkret:

Zusammengefasst:

Die Personalkosten der Gemeinde haben sich tatsächlich um ca. 120.000 € erhöht, einschließlich Neuaufnahmen und Gehaltserhöhungen.

Kommentar:

  • Diese Zahl für die Personalkostenerhöhung ist weniger beunruhigend als die vorherige, aber immer noch sehr hoch.
  • Das Verstecken von Budgetposten insbesondere bei kritischen Neuaufnahmen (vgl. Beschäftigte zur Hauptplatzaktivitäten) lohnt sich nicht und wird vom Land nicht geduldet.
  • Meine ursprünglichen Angaben waren aber  - bezogen auf die reinen Daten – ohne Interpretation – richtig.

maria parzer
LIB-Klubobfrau


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-04-02 - Stichwort - Sitemap