HOME

LIB & Grüne Erfolg Nr.5

Purkersdorf

STADTPOLITIK
  LISTE BAUM
   · Aktionen
   > Infos
   · Personen
   · Purkersdorfer
      Informationen

   · Programm
   · Veranstaltungen
   · Wahl 2005
   · Wahl 2000


Baum

Wieder Eurosolar-Preis für Purkersdorf

Preisverleihung am 15. Oktober 2005

 - Ablauf der Preisverleihung und alle Preisträger in Anlagen

 

Von der Liste Baum wurde vor 10 Jahren ein Solarstromförderungsmodell in die Wege geleitet, das österreichweit Beachtung fand. Dafür erhielt Purkersdorf schon einmal einen Preis.

Seit 1994 verleiht EUROSOLAR – AUSTRIA, Informationszentrum für erneuerbare Energie, jährlich den österreichischen Solarpreis.

Die begehrte Trophäe für innovative Projekte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien ergeht heuer an die Stadtgemeinde Purkersdorf.

Der Solarpreis wird am 15.Oktober 2005 im Stadtsaal an Bürgermeister Mag. Karl Schlögl und Stadträtin für Umwelt und Verkehr Marga Schmidl übergeben.

 

Warum?

Der Gemeinderat hatte in seiner Frühjahrssitzung auf Antrag des Umweltausschusses einstimmig die überarbeitete Fassung des seit 1994 (auf Initiative der Liste Baum & Grüne) bestehenden „Ökostrombonus“ beschlossen.

Dieser Ökostrombonus ist eine Förderung für die Einspeisung von solar erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen auf Purkersdorfer Gemeindegebiet.

Privatpersonen oder Vereine, die Photovoltaikanlagen betreiben und damit Strom ins Netz einspeisen, können um die Förderung ansuchen.

Der/die Betreiber/in bekommt die Stromvergütungszahlung des E-Werks und zusätzlich die Förderung der Stadtgemeinde, die aus der Restsumme auf € 1.- pro solarer Kilowattstunde besteht.

Die genaue Höhe des Solarstromökobonus ist somit nicht fix, sondern abhängig von der Vergütung des Energieversorgungsunternehmens.

 

Mit dieser europaweit einzigartigen Förderung für Solarstrom ist die Stadtgemeinde Purkersdorf eine würdige Preisträgerin des Solarpreises 2005.

 

Die genauen Förderungsrichtlinien können Sie  bei Marga Schmidl, Stadträtin für Umwelt und Verkehr Tel: 0699-114 505 19 erfahren.

Übrigens: der Solarverein Purkersdorf hält am 18.11 um 18.00 h seine Generalsversammlung ab, wobei im öffentlichen Teil alle Interessierte Zutritt haben. Auch sucht er MitarbeiterInnen (Rückfragen an Josef Baum 64759 )


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-10-15 - Stichwort - Sitemap