Purkersdorf Forum Archiv 2009
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 19.01.2009 21:14 zu ramiso ?:Erster Beitrag

Re: ich glaub ich spinn


Vor einer halben Stunde habe ich diesen Artikel gelesen. Schön langsam komme ich wieder zu mir. Ich finde es großartig, dass der Bürgermeister seinen Kurs so radikal ändert, wenn er sieht, dass der alte Weg in die Sackgasse führt. Ein energieautarkes Purkersdorf ist halt schon ein leicht überambitioniertes Ziel, ein Griff nach den Sternen, ein schönes Bild, dessen Umsetzung die heutigen Akteure nicht erleben werden. Aber ich spüre die Begeisterung für Visionen.
Aus dem Wipur-Flopp mit den Gasheizungen haben offenbar einige gelernt. Es gibt Signale und kleine Schritte, die auf ein Umdenken schließen lassen. Im November hat der Bürgermeister grünes Licht für das von Marga Schmidl urgierte Energiekonzept gegeben. Streisselberger hat offensichtlich schon in der ersten Projektphase den Bürgermeister gewinnen können. Der Finanzstadtrat hat das Energiekonzept dann auch im Budget berücksichtigt, obwohl er leidenschaftlich wie ein Kreuzritter (oder doch ein Don Quijote) gegen die Biomasse gekämpft hat. Wenn jetzt Teile der SPÖ sich den Anforderungen der Zeit stellen, dann können wir mit diesen gemeinsam die Schritte in die Energiezukunft gehen. In dieser Schlüsselfrage für die Zukunft Purkersdorfs und der Menschheit brauchen wir eine große Allianz aller Akteure, die nicht den Fossilkonzernen verpflichtet sind. Wir nehmen die Signale zu einem gemeinsamen Aufbruch wahr. Mögen sie ernst gemeint sein und auch dann noch gelten, wenn es um die Umsetzung geht.

Purkersdorf soll langfristig energieautark werden? Das ich nicht lache!
Seit Jahren ist Purkersdorf hinsichtlich der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern hinten nach. Wo ist das zweite Biomasse-Heizwerk, das der Bürgermeister vor Jahren versprochen hat? Nirgendwo, dafür bekommen wir das x-te Energiekonzept, das tausende Steuer-Euro verschlingen wird und rasch in der Schublade verschwinden wird.
Was ist denn mit der Energiesparoffensive? Energiespardefensive hätte besser gepasst. Und die Überarbeitung der Förderrichtlinien für die Installierung von Anlagen für erneuerbare Energieträger ist keine Leistung, sondern war schon lange notwendig, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß waren.
Die Wipur-Pleite-Bauten in der Wintergasse sind der Beweis dafür, dass es die Stadtregierung nicht ganz so ernst mit dem Klimaschutz nimmt. Die eingebaute Gasversorgung ist wohl ein deutliches Zeichen oder?
http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/287974.php

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.