Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Julia ? sagt am 31.05.2006 22:24 zu außenstehender beobachter ?:Erster Beitrag

Re: ahs-elite in der vorstadt


"Ich bezweifle, dass es hier jemanden gibt der über die Qualität der Schule ein Urteil abgeben kann." (owemuela)
Ich gehe jetzt seit acht Jahren in diese Schule und aufgrund dieser Erfahrung maße ich mir ganz dreist an, zumindest ein wenig über die Qualität der AHS urteilen zu können (und ich beherrsche auch die deutsche Rechtsschreibung fehlerlos, deswegen MUSS mein Beitrag allein schon deswegen ernstgenommen werden! oh, und das Wort Ironie sagt mir auch was).
Dass die AHS Purkersdorf eine Elite-Schule ist bezweifle ich zwar, dass sie sich dies allerdings krampfhaft einzubilden versucht und alles dafür tut, um diesem selbst auferlegten Ruf gerecht zu werden, das kann ich nur bestätigen und möchte einige Eindrücke aus acht Jahren BG|BRG Purkersdorf hier ein wenig näher bringen - vor allem jene aus meinen letzten Wochen hier.
Die Tatsache, von wildfremden LehrerInnen angesprochen zu werden, warum der kleine Bruder nicht ebenso gut in der Schule ist wie man selbst, und noch dazu Mutmaßungen über falsche Erziehungsmaßnahmen der Mutter anzustellen halte ich für unpassend. Die Tatsache, dass man belächelt und mit hochgezogenen Augenbrauen erstaunt und mit milder Entrüstung angschaut wird, wenn man als Schülerin mit ausgezeichnetem Erfolg seit der ersten Klasse nicht die schwierigste und aufwendigste Fächerkombination bei der Matura wählt halte ich für unpassend. Die Tatsache, angeschrieen zu werden, wenn man es wagt, während der Ausgabe der schriftlichen Maturaarbeiten eine formale Frage zu stellen und die zwischen Begräbnis- und Weltuntergangsstimmung schwankende Verhaltensweise der Direktorin halte ich für unpassend.
Nach acht Jahren an dieser Schule waren wir uns alle bewusst, dass die Matura eine "ernste Sache" ist, wir haben uns alle angemessen verhalten und trotz unserer Anspannung haben wir es geschafft freundlich zu bleiben, einander "Gesundheit" zu wünschen, wenn wir niesen mussten, sei es auch unter Blicken, die uns töten wollten, weil wir es gewagt haben den Mund zu öffnen. Unsere aufs-Klo-geh-Zeit wurde ordnungsgemäß protokolliert - und das zweimal, vom Aufsichtslehrer und von der Klowache, die nach jedem Besuch am stillen Örtchen angewiesen war, selbiges nach Schummelzetteln zu durchsuchen. Wir waren auch wirklich immer ganz leise, am leisesten natürlich, wenn sich Direktorin und Lehrkraft in Zimmerlautstärke unterhielten - wir wollten sie ja mit unserem Matura-Schreiben nicht stören. Und bevor wir überhaupt in den Festsaal gelassen wurden, damit uns die Ehre zu Teil würde, unsere Matura zu schreiben, haben wir brav in fünf Meter Sicherheitsabstand von der Türe gewartet, die durch eine Tafel abgeschirmt worden ist. Darauf, dass wir uns nicht vor dieser Türe aufhalten durften, wurden wir Gottseidank auch laut und deutlich hingewiesen und energisch zur Seite gedrängt. Ich persönlich wäre dann gerne noch in Zweier-Reihe in den Prüfungssaal gegangen, aber das wäre ja wirklich übertrieben!
In meinen Augen ist diese Schule also nichts Besonderes, keine besonders sclechte und keine besonders gute AHS. Bloß ein bisschen zu sehr darauf bedacht, krampfhaft etwas Besonderes sein zu wollen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.