Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Brief an Schwarzenegger ? sagt am 14.12.2005 14:58 zu bina ®:Erster Beitrag

Re: Schwarzenegger befürwortet Todesstrafe!


Gouverneur Arnold Schwarzenegger State Capitol Building Sacramento, CA 95814 United States of America Graz, 1. Dezember 2005
Sehr geehrter Herr Gouverneur!
Als Bürgermeister Ihrer Heimatstadt Graz verfolge ich die politischen Ereignisse in Kalifornien mit höchstem Interesse. Sie sollen wissen, dass wir Grazerinnen und Grazer Sie auf Grund ihres großen sozialen Engagements, wie Sie dies auch als Initiator der Special Olympics gezeigt haben, sehr schätzen, weswegen Sie auch den Ehrenring der Stadt Graz erhalten haben.
Nunmehr darf ich mich wiederum in einer besonderen Angelegenheit an Sie wenden. Am 8. Dezember findet vor Ihnen die Anhörung aller Beteiligten in Zusammenhang mit der für 13. Dezember 2005 geplanten Hinrichtung des wegen vierfachen Mordes verurteilten Tookie Williams statt.
In den 23 Jahren seiner Gefangenschaft brachte sich Williams selbst das Lesen und Schreiben bei und veröffentlichte seit 1996 zehn Bücher, die Kinder und Jugendliche davon abhalten sollten, das gleiche Schicksal zu erleiden wie er. Er schuf ein Internetprojekt gegen Bandengewalt, das ihm eine Nominierung für den Friedensnobelpreis einbrachte. Mittlerweile wurde Williams für seine Arbeit fünfmal für den Friedensnobelpreis und viermal für den Literaturnobelpreis nominiert. Durch seinen Einsatz gegen Gewalt, Drogen und das Leben in Gangs wurde er für viele gefährdete Jugendliche zum Idol.
Viele meiner Grazer Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Mitglieder des Grazer Gemeinderates haben mich gebeten, Sie um die Aussetzung der Vollstreckung der Todesstrafe in Kalifornien zu ersuchen und dem komme ich gerne, auch aus persönlicher Überzeugung, nach.
Mir ist bewusst, dass die kalifornische Bevölkerung der Todesstrafe weit positiver gegenübersteht als die österreichische. Die Todesstrafe steht aber nicht in Einklang mit den geistigen, politischen und humanistischen Traditionen und den zivilisatorischen Errungenschaften Europas. Mit Ihrer Wahl zum Gouverneur haben wir die Hoffnung verbunden, dass Sie als gebürtiger Europäer, diese europäische Wertehaltung nach Ihren Möglichkeiten fördern.
In keiner Weise möchte ich die Herrn Williams angelasteten Verbrechen rechtfertigen oder verharmlosen. In Unkenntnis der näheren Umstände kann ich das auch gar nicht. Ich habe die Entscheidung des kalifornischen Gerichtes zur Kenntnis zu nehmen. Aber Sie, sehr geehrter Herr Gouverneur, haben es in der Hand das Leben des zu Tode verurteilten zu retten.
Wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich keinen Moment zögern und das Gnadengesuch des Herrn Williams annehmen und seine Todesstrafe in eine lebenslange Haftstrafe umwandeln. Gnade zu geben, ein Gnadengesuch anzunehmen, ist niemals ein Zeichen von Schwäche, sondern immer ein Zeichen von politischer Stärke.
Abschließend ersuche ich Sie, sehr geehrter Herr Gouverneur, die Vollstreckung der Todesurteile im Bundesstaat Kalifornien auszusetzen und Ihren Einfluss geltend zu machen, dass die Todesstrafe in Kalifornien abgeschafft wird.
Mit freundlichen Grüßen!
Mag. Siegfried Nagl Bürgermeister der Landeshauptstadt Graz

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.