Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Wissbegieriger ? sagt am 13.04.2005 08:10 zu minister ?:Erster Beitrag

Re: Schließung Österreich-Online-Lexikon AEIOU


fuzo auf orf.at heute Dienstag, 12.04.05 :
Österreich-Lexikon bald wieder im Netz Bis eine neue Version von aeiou.at fertig ist, sollen die bisherigen Inhalte wieder online zugänglich sein, ist von den Lizenzgebern zu hören.
Die Chancen stehen gut, dass eines der ersten großen Internet-Projekte Österreichs schon in wenigen Tagen wieder online verfügbar ist.
Das Interesse aller Beteiligten sei sehr hoch, das beliebte Online-Lexikon AEIOU nicht nur zu erhalten, sondern auch zu erneuern, bestätigte Lukas Birsak, Leiter des Verlagshauses Hölzel, das als einer der drei Lizenzgeber für einen Gutteil der Inhalte verantwortlich zeichnet.
Die neuen Inhalte auf Basis des neuen dreibändigen Österreich-Lexikons, das eine Verlagsgemeinschaft aus Ed. Hölzel, Brandstätter und ÖBV Ende 2004 [gedruckt] veröffentlicht hat, sind allerdings noch nicht für die Veröffentlichung im Internet aufbereitet worden.
Aus diesem Grunde sei man übereingekommen, so Birsak weiter, es erst einmal mit einer Zwischenlösung zu versuchen. Das heißt, es sollen die alten Inhalte wieder zugänglich gemacht werden, die am 1. April vom Netz genommen worden waren.

Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Hoffen wir also weiter.
Was wikipedia angeht: ich schaue dort auch oft nach, aber erstens ist diese Seite sehr überlaufen und langsam und zweitens ist alles halt sehr auf Deutschland bezogen. AEIOU war so richtig österreichisch, damit konnte man sich identifizieren.
Und wir Österreicher haben es verdammt nochmal nicht notwendig, uns immer zu unterjochen und an die Großen anzuhängen, stehen wir doch zu unseren eigenen Fähigkeiten! AEIOU ist ein weltweites Aushängeschild für Österreich, seine Geschichte und Kultur und schon deshalb muss es erhalten bleiben!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.