Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Logik hat viele Gesichter ? sagt am 18.11.2003 11:37 zu wenigstens logisch sein ?:Erster Beitrag

Re: Asylanten sind Menschen wie du und ich


die auseinandersetzung läuft doch so: 1. die syrisch-orthodoxe kirche macht etwas völlig normales: sie bietet verfolgten glaubensbrüdern und schwestern unterschlupf in einem ihrer gebäude.

Spricht im Prinzip nichts dagegen.
2. purkerdorfbewohner regen sich auf: sowas sei nicht zumutbar, zumindest nicht ohne längere vorwarn- und begutachtungszeit.

nicht Purkersdorfbewohner regen sich auf, sondern direkte Anrainer. Und die regen sich, da sie direkt betroffen sind, über mangelnde bis keine Information auf. die restlichen meldungen (Drogen, ....) sind der übliche mist, der in solchen diskussionen halt nun mal hochschwappt.
3. andere purkersdorferInnen meinen, diese abwehrhaltung entbehre jeder grundlage und es sei sehr wohl ein zumutbares minimum, dass man für verfolgte menschen tun kann

andere purkersdorferInnen sind auch nicht betroffen (herr und frau webmaster ausgenommen), daher können diese leicht der meinung sein, es sei ein zumutbares minimum, dass die leute dort untergebracht werden. man erinnere sich an die diskussion über das jugendzentrum. wer wollte es denn wirklich in seiner direkten nachbarschaft haben? warum, war es denn soooo schwer, eine geeignete unterkunft zu finden?
4. reaktion der xenophoben: dann sollen doch die »gutmenschen« bitte bei sich zu hause flüchtlinge aufnehmen.

eine durchaus verständliche reaktion, wenn man betrachtet, dass die befürworter, wie gesagt, leicht reden und auf menschlichkeit pochen können. sie sind nun mal nicht direkt betroffen und haben somit, meiner meinung nach kein recht, die anrainer zu verurteilen. Angenommen hinten in der baunzen gibt es ein größeres leerstehendes gebäude, wo die asylanten untergebracht würden - kein mensch aus der pragergasse würde sich, da nicht direkt betroffen, aufregen. Die reaktion der bewohner der baunzen jedoch wäre genau dieselbe, wie jetzt diejenige der pragergassenbewohner

das ist natürlich doppelt blöd: 1. könnte ja so ein flüchtlingsbeherbergender »gutmensch« der eigene nachbar sein. was dann?

dann hat dieser flüchtlingsbeherbergende genaue eine bis maximal zwei personen untergebracht, was eine weitaus "problemlosere" zahl als 40 ist. schon allein vom integrationsgedanken her
2. die diskussionsebene wird aus dem öffentlichen raum in die private wohnung verlagert. um die geht es aber nicht.

annähernd jede diskussion in diesem forum richtet sich in erster linie nach umständen, die den privatbereich betreffen. sei es, dass jemand beim spar einen blick in eine private tasche werfen will, dass irgenwo in der nähe eines privatbereiches ein handymast aufgestellt wird, dass jemand aufgrund der verspätungen der bahn seines persönlichen, privaten pünktlichkeitsanspruches beraubt wird, dass in seiner privaten umgebung wieder ein wohnblock hochgezogen wird, dass jeder furz der westbahn das private öhrchen beleidigt, ..... und hier geht es nunmal um veränderungen im privaten umfeld einiger weniger, die jedoch sehr wohl das recht haben dürften, ihre meinungen und bedenken dazu zu äussern

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.