Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Zeitungsleser ? sagt am 15.11.2003 11:57 zu dannsagensieesdoch ?:Erster Beitrag

Re: Asylanten sind Menschen wie du und ich


Hi !
Wohl nicht die gestrigen Zeitungen gelesen, von wegen schämen, sind Tatsachen, aber Sie leben anscheinend in Ihrer heilen Welt ohne jegliche Medienberichte !!!


Ich habe gestern folgendes in der Zeitung gelesen:
Wien: Delogierte Asylwerber bekamen keine Unterkunft Entgegen offizieller Angaben kümmerte sich Magistrat nicht um Schlafstellen für alle, nach Schließung des illegalen Wohnheimes   Wien - Fünfzehn der rund 80 am Donnerstag durch die Räumung einer illegalen Herberge in der Wiener Ullmannstraße obdachlos gewordenen Afrikaner (DER STANDARD berichtete) sind am Freitag bei der Flüchtlingshelferin Ute Bock aufgetaucht.
Unterkunfts - Versprechen
Noch am Donnerstag verkündete Ernst Graf vom Dezernat für Sofortmaßnahmen der Wiener Magistratsdirektion: "Wir haben jedem Bewohner eine Liste preiswerter Pensionen mitgegeben." Wer sich einen Platz dort nicht leisten könne, werde in der Schlafstelle für obdachlose Asylwerber untergebracht: "Auf der Straße landet keiner."
Nicht leistbar Pensionen
Die von der Stadt Wien vorgeschlagenen "billigen Ersatzunterkünfte" - Pensionen, wo eine Übernachtung nur 20 Euro kostet - seien für die Betroffenen unbezahlbar, heißt es bei SOS-Mitmensch; der illegale Quartiergeber, der Verein Suara, hatte rund acht Euro pro Nacht verlangt. Nicht leistbar für jemanden, der nicht arbeiten darf. "Im Hotel Sacher wären auch noch ein paar Betten frei", kommentiert Frau Bock die Situation resigniert.
Neues Angebot
Die Obdachlosen sollten sich "in den Flüchtlingsnotunterkünften der Stadt" melden, reagierte Pressesprecher Horst Lassnig.
Unterkunft bei Frau Bock
Gemeinsam mit SOS Mitmensch bietet Frau Bock Asylwerbern ohne festen Wohnsitz die Möglichkeit sich obdachlos zu melden, um über eine Postadresse zu verfügen.
Ständige Postadresse ist wichtig
Eine ständige Postadresse ist für Asylwerber wichtig, da die Asylbehörden aufgrund nicht zustellbarer Schriftstücke das Asylverfahren einstellt. Diese Personen gelten dann als "untergetaucht" und werden so in die Illegalität gedrängt. Da nur wenige einen Platz in der Bundesbetreuung finden, schlafen viele Asylwerber einmal hier, einmal dort. Erfahrungsgemäß kommen Flüchtlinge immer wieder bei befreundeten Landsleuten, die bereits Fuß fassen konnten für einige Wochen unter, müssen dann aber wieder weiter.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.