Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michael Gutsch ® sagt am 23.04.2003 13:13 zu Karl Berger ®:Erster Beitrag

Re: Pelze!? - (in der Biete abteilung der Seite)


lieber michael, mir erscheint dein standpunkt hier außerordentlich streng. wenn wer pelzjacken loswerden will, ist das unglück ja schon passiert. aber abgesehen davon kleidet sich jeder mensch der schuhe, lederjacken oder andere lederprodukte anzieht mit teilen von toten tieren. aussen die haut von toten tieren, innen das filet vom liebenswerten schwein: das nennt man mensch! der stoffwechsel der menschheit besteht überwiegend darin andere lebewesen auszubeuten, umzubringen, zu verwerten. das mag uns problematisch erscheinen, aber ich halte es für sinnvoll, das augenmerk auf die fälle zu lenken, wo vermeidbares leid entsteht: unmenschliche industrielle massentierhaltung, tierversuche wo es alternativen gibt, erhaltung von lebensraum für viele tierarten u.ä. seehundjacken könnten in diesen bereich fallen, aber nutrias werden zu diesem zweck gezüchtet. das scheint mir prinzipiell nicht verwerfbarer als die verwendung, sagen wir mal, eines schönen lederbandes für die arnmbanduhr.

Ich habe nichts gegen die Lederarmbänder usw. - Da werden kaum bedrohte Tierarten dazu benutzt (zumindest nicht bei denen die unsereiner sich leisten kann) und auch kaum Tiere zu Tode gequält (wie bei der Pelzproduktion (erwürgen, ...)) Auch gegen das Schweinefilet hab ich soweit nichts... wohl aber gegen einen Tiger (o.ä.) Braten... - Denn das Schwein das in einem Bauernhof aufwächst (wohlgemerkt nicht aus der Schweinefabrik) und schließlich und endlich auf meinem Teller landet hatte ein mehr oder minder artgerechtes Leben - die Art wird durch das Schweinefilet keineswegs bedroht... anders ist es leider IMO bei der Pelzproduktion.
mfg :) Michael

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.