Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 19.07.2010 18:13 zu GR Leopold Zöchinger ®:Erster Beitrag

Re: Friedhofverkauf vorläufig verhindert durch Auszug


Der Budgetnotstand hat führende Gemeindevertreter in der Vergangenheit dazu veranlasst, jährlich einen Kindergarten zu verkaufen um einen Budgetabschluss möglich zu machen. Jetzt gibt es keine Kindergärten mehr im Eigentum der Stadt. Die Finanzverantwortlichen sind dafür beim Friedhof fündig geworden.
Eine aktuell nicht für Gräber benötigte Freifläche von 3.250m² am Friedhof sollte an einen Wohnbauträger verkauft werden. Das lehnen die Oppositionsparteien geschlossen und auch die ÖVP ab.
Diese Gemeinderatssitzung sollte die Voraussetzungen für den Verkauf schaffen, nämlich die Fläche in Bauland umwidmen. Das Bündnis aller Parteien gegen die Liste Schlögl hat sich als stark und handlungsfähig erwiesen.
Als die Umwidmung der besagten Fläche zur Entscheidung anstand, gab Sabine Aicher von der Liste Baum & Grüne bekannt, dass die Liste Baum & Grüne als Protest gegen diese Umwidmung aus dem Gemeinderat auszieht. Manfred Cambruzzi und schließlich auch die VP folgten dem Beispiel. Damit war der Gemeinderat nicht mehr beschlussfähig.
Der Bürgermeister hat darauf hin die Sitzung unterbrochen und den Mandataren angeboten, den Tagesordnungspunkt mit den Flächenwidmungen abzusetzen. Die Sitzung konnte damit fortgesetzt werden.
Mit diesem Auszug haben Stadtgemeinde, Bürger und Parteien zumindest Zeit gewonnen, weitere Protestmaßnahmen gegen diesen Ausverkauf des letzten Familiensilbers zu organisieren. Die kommenden Gespräche zur Budgetkonsolidierung machen damit auch wieder einen Sinn.
Wenn schon Verkauf eines der letzten Grundstücke, dann nur unter der Prämisse, dass nachhaltige Investitionen mit dem lukrierten Geld passieren. Die Liste Baum & Grüne denkt dabei an den längst fälligen Ausbau der Radwege und die Attraktivierung des unteren Hauptplatzes.
Bina Aicher, Fraktionsobfrau der Liste Baum & Grüne, sieht in diesem Auszug eine Demonstration der Stärke der Opposition. Aicher: „Wenn erst die ÖVP die Unterwerfung unter Schlögl abschüttelt, kann der Gemeinderat schnell handlungsfähig werden. Jetzt müssen wir die Zeit nutzen um die BürgerInnen über diesen geplanten Ausverkauf zu informieren und mit ihnen gemeinsam Maßnahmen gegen diesen Ausverkauf und die geplante Verbauung zu planen.“

Lieber Christian
Wie Du und Sabine sicher noch in Erinnerung haben werdet, habe ich die Möglichkeit eines Auszuges unserer Frationen und Pul für den Fall angeregt, wenn ein SPÖ Mandatar fehlt die nötige Beschlussfähigkeit im Falle eines gemeinsamen Auszuges nicht mehr gegeben ist, da dadurch eine Nachdenkpause erreicht werden kann. In Deinem Artikel entsteht der Eindruck das die ÖVP als letzter und dem Beispiel der LIB folgend die Sitzung verlassen hätte. Ich lege Wert auf die Feststellung, das die Idee zu dieser Maßnahme von mir stammt und auch ausgelöst wurde.
Leopold Zöchinger
Lieber Leopold, wer als erster einen Gedanken gedacht hat, damit beschäftige ich mich nicht. Ich weiss, dass du und Bina Aicher euch redlich für die Planung verdient gemacht habt. Aber ich muss gestehen, wir haben bis zum Schluß gebangt, ob die ÖVP auch hält. Wir waren sehr erleichter, als auch ihr geschlossen den Sitzungssaal verlassen habt. Gemeinsam haben wir einen schnellen Sommerschlußverkauf der Friedhofsgründe verhindert. Darauf können wir mit Recht stolz sein. Jetzt müssen wir aber an weiter führenden gemeinsamen Strategien arbeiten. In der kommenden Sitzung steht ein Wiederholung bevor - bei voller Mobilisierung der Zweidrittelmehrheitsfraktion. Wollen wir uns dazu weniger mit dem Erbsen zählen beschäftigen?!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.