Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger sagt am 01.08.2001 23:34 h zu mir:Erster Beitrag

Re: Genua geht uns alle an!


> > > Irgendwie wird der Eindruck vermittelt, das ein Polizist getötet > > wurde. In der Wirklichkeit wurde ein Demonstrant getötet > > Und wo ist der Unterschied? Wäre es besser gewesen, wenn der Polizist > getötet worden wäre? - Es ist ein MENSCH getötet worden, tragisch > genug. Ich hätte nicht gedacht jemals so eine Aussage von einem > "Politiker" lesen zu müssen.
Also es ist unerheblich wer Täter und wer Opfer ist?
> Insofern stellt sich mir die > Frage, warum jener vermummte "Demonstrant" der mit seinen Kollegen auf > ein eingekeiltes Polizeifahrzeug eindrischt jetzt als Märtyrer der > gesamten Globalisierungsgegnerschaft (auch der friedlichen) hingestellt > wird.
Das Fahrzeug ist nicht Tot, der Demonstrant schon.
> Was wollte er mit seiner Aktion erreichen, wollte er den > friedlichen Demonstranten und deren Sache einen Dienst erweisen? Wenn > die wirklich friedlichen Demonstranten diese Vorgehensweise gutheissen, > dann haben sie die Bezeichnung "friedlich" nicht verdient.
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Diskussion um friedlich oder gewalttätig erscheint mir gewaltig verlogen. Kein Mächtiger läßt sich allein von 100.000 friedlichen Demonstranten beeindrucken. Die Macht der friedlichen Demonstration besteht in ihrer POTENTIELLEN Gewalt. Die unglaubliche weltweite Resonanz der Ereignisse von Seattle, Prag und Genua geht ja genau darauf zurück, dass 1. machtvolle Demonstrationen die Breite der Ablehnung der neoliberalen Globalisierung gezeigt haben, und das 2. die Ausschreitungen gezeigt haben welches Radikalisierungspotential da drinn steckt. Die These, dass die "radikalen" "gewaltbereiten Minderheiten" dem Anliegen der "friedlichen" Demonstrationen schaden, dürfte von bürgerlichen Globalisierungsfreunden kolportiert werden. Ich sehe das eher als unvermeidliche verschiedene Facetten einer sehr breiten Bewegung.

> Ich gebe zu, ich kenne niemanden, aber es will mir nicht in den Kopf > gehen, dass die Polizei Provokateure unterstützt und sich damit selbst > der Verletzungsgefahr aussetzt. Aber bitte es könnte auch so gewesen > sein, ich weiß es nicht.
Die ersten Bomben der RAF wurden von einem Polizeispitzel gebaut, ähnliche Beispiele gibt es unzählige. Die Annahme, dass die Gewalttaten in erster Linie von Demonstranten ausgegangen ist, erscheint mir jedenfalls mutwillig.
> Tatsache ist, dass die Gewaltexzesse voraussehbar waren, und auch die > friedlichen Demonstranten blauäugig hineinmarschiert sind - was hat es > gebracht? Die nächsten Gipfel werden in aller Abgeschiedenheit > abgehalten und die Sache der Globalisierungsgegner ist keinen Schritt > weitergekommen. > Gratuliere
Das unterstellt, dass die Sache der Globalisierungsgegner weiter wäre, hätte es keine Ausschreitungen gegeben hätte. Eine Annahme für die es keinerlei Indizien gibt.



Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.