Purkersdorf Online

Ostern in der Stadtpfarrkirche


Ostern

Große Osterfreude in der Stadtpfarrkirche Purkersdorf

Schon in den vorösterlichen Feiern in der Karwoche war heuer wieder eine große Teilnahme bei den Gottesdiensten in der Stadtpfarrkirche St. Jakob festzustellen. Besonders viele Familien mit ihren Kindern kamen am Karsamstag zum vorösterlichen Wortgottesdienst mit Osterspeisensegnung. Dechant Monsignore Anton Guber erklärte die Ostersymbole: Ei und Osterhase. In der Osternacht wurde das Osterfeuer am Jakobusplatz gesegnet. Die Osterkerze wurde von Diakon Mag. Rudolf Dittrich in den dunklen Kirchenraum getragen. Von der Osterkerze empfingen die Mitfeiernden das Osterlicht. DI Dr. Thomas Preiß sang den österlichen Lobpreis "Exultet". Die musikalische Gestaltung erfolgte durch eine Chorschola.

Am Ende der Osternachtfeier fand eine Osterprozession mit den Osterlichtern und dem Hallelujagesang um die Kirche statt.

Monsignore Guber konnte bei der Osterpredigt am Ostersonntag feststellen: "Auch der Pfarrer darf große österliche Freude erleben, wenn er eine so große Zahl von Mitfeiernden sehen kann! Eine Gesellschaft, die unfähig zur Trauer wird, wird auch unfähig zur echten Lebensfreude. Ostern ist das Fest der neuen Lebenskraft und der bleibenden Möglichkeit eines Neubeginns. Die Würde des menschlichen Lebens muss unantastbar bleiben."

Bei allen Gottesdiensten erhielten die zahlreichen Teilnehmer eine Ostergabe überreicht; über 300 Osterpinzen und viele Ostereier wurden verteilt.

Ostern

Ostern

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-03-29 - Stichwort - Sitemap