Purkersdorf Online

TV-Übertragung: Überwältigendes Echo


Am Sonntag, 28.9.2003 wurde aus der Stadtpfarrkirche St. Jakob der Gottesdienst von ORF und ZDF live übertragen. Die Sendung fand ein überwältigendes Echo. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit zu telefonischem Kontakt mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarre. Die Anrufe kamen von Island bis Teneriffa, sehr viele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allen Mitwirkenden und dem ORF danken wir für die gute Zusammenarbeit.

Telefondienst Telefondienst

Schon jetzt wollen wir aufmerksam machen, dass am 1.Adventsonntag, 30.11.2003 um 9.30 Uhr der Pfarrgottesdienst mit Orgel, Volksgesang und "Chorensemble St.Jakob" aus unserer Stadtpfarrkirche zum Thema: "Wachet und betet" übertragen wird.

Übertragung

Siehe auch TV-Übertragung St.Jakob

Aus der Homepage des ZDF:

"Wer nicht gegen uns ist, ist für uns"
Katholischer Gottesdienst aus St. Jakob in Purkersdorf bei Wien

Wer die Stadtpfarrkirche St. Jakob in der Wienerwaldstadt Purkersdorf betritt, richtet seinen Blick auf den barocken Hochaltar: Im oberen Bereich ist der Patron Jakobus der Ältere dargestellt. Anfangs wurde der erste Apostelmärtyrer in der Kunst mit Buch und Rolle oder mit Schwert dargestellt. Seit dem 14. Jahrhundert ist er der Pilger und Wegbegleiter mit Stab, Pilgermuschel und Pilgerflasche. Jakobus erinnert die versammelte Gemeinde, dass sie eine Weggemeinschaft ist. Es gilt, immer wieder aufzubrechen, und so wie Jakobus im Pilgerstab selbst der Stütze bedarf, können er und wir auf dem Weg auch anderen Halt und Kraft geben.

Ein Brückensymbol vor dem Altar der St. Jakobskirche verweist auf die Möglichkeit und Notwendigkeit der Überwindung von Gegensätzen im Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Das Zugehen auf alle, das Brückenbauen zu allen bestimmt die Seelsorge der Gemeinde. Besondere Aufmerksamkeit gilt den aus der Großstadt zuziehenden Familien, die hier in der Wienerwaldstadt ein neues Zuhause suchen.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-09-28 - Stichwort - Sitemap