Purkersdorf Online

Rücktritt Dr. Pumberger - doch ein Verlust



Rücktritt Dr. Pumberger - doch ein Verlust


Gestern nach der Gemeinderatssitzung hat der langjährige Finanzstadtrat Dr. Pumberger seinen Rücktritt bekanntgegeben. Nach Dr. Orthofer der zweite
Spitzenmann der SP. Sind die Stahlhelme ausverkauft? Egal.


Mit Roland verliere ich einen wirklichen Partner in Sachen Budgetsanierung und Reform der gemeindeeigenen Abläufe. Das von ihm initiierte Konzept zur Installation
von Neuerungen, die einen jederzeitigen Abruf der aktuellen Finanzsituation zum Ziel haben werden, sowie der beinharte Sanierungskurs waren schon vom Feinsten.


Ich kann ihm hier nur das allerbeste Zeugnis ausstellen.


Sicher, bei den Frankenkrediten habe ich einen anderen Standpunkt. Zum damaligen Zeitpunkt hat er rein kaufmännisch absolut richtig gehandelt. Die politische
Seite (weil es sich doch um Bürgergeld handelt) sollte er nicht allein verantworten. Damals hätte die Bürgermeisterin die Pflicht gehabt, Nein zu dieser Spekulation zu
sagen.


Für seine Arbeit - und speziell die Leistungen der letzten Monate für die Gemeinde sage ich ein herzliches DANKE!!!


Persönlich verliere ich einen wirklichen Freund auf der Seite des politischen Gegners. Geradlinig und aufrichtig, umweltbewußt, fachlich Spitze, politisch fair.
Vielleicht etwas zu gutmütig. Aber: braucht nicht die Politik auch Menschlichtkeit?


Welche Notlösung die SP auch aus den Hut zaubern wird - Dr. Pumbergers Schuhe werden immer einige Nummern zu groß bleiben. Die LIB wird im Finanzausschuß
den eingeschlagenen Sanierungs-Kurs sicher beibehalten.


Sollte es jemand sein, der den Verschwendern das Wort redet sei heute den Purkersdorfern versichert: Solange ein LIB-Vertreter im Finanzausschuß sitzt, gibt es
kein Abweichen vom Sanierungskurs und diese(n) Stadträtin (rat) nicht lange.


Rainer Aigner

2001-09-27


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2020-01-17 - Stichwort - Sitemap