Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

raphuscucullatus ? sagt am 11.03.2007 21:28:Nächster Beitrag

helminthoida


Ich habe heute in der Nähe Waldspielplatz/Pukersdorf einen kleinen Stein mit Helminthoida gefunden. Bin kein Experte bei Fossilien aber die Spuren am Stein stimmen exakt mit einer Abbildung überein wie ich sie im Buch "Geologie der österreichischen Bundesländer in kurzgefassten Einzeldarstellungen" Band Niederösterreich von Erich Thenius gefunden habe. Darin sind Helminthoida vom Exelberg abgebildet.
Meine Frage nun an die Forumleser: Gibt es in der Nähe von Purkersdorf bekannte Stellen wo es sich lohnt nach Fossilien zu suchen? Frage eigentlich nicht für mich sondern für einen Bekannten von mir, ein Bub mit 12 Jahren, der sich für sowas interessiert und wenn er nächstes mal auf Besuch hier ist könnte daraus ein interessanter Ausflug werden! apropos: "helminthoida" - für die nicht so naturwissenschaftlich Interessierten: sind Spuren die fossile Würmer hinterlassen haben. Wenn ich richtig gelesen habe dürfte das Gestein in Purkersdorf somit aus der Oberkreide stammen. Also Gewürm gabs hier auch schon vor mehr als 60 Millionen Jahre.
(Entschuldigung wenn ich mit meiner unwichtigen Anfrage so weltbewegende Themen wie Ausländer, Fpoe, Ratten, Rauchen, ... aus dem Tritt bringe - Muss aber schön gewesen sein hier in der OberKreide - ohne all diese Probleme).
mfg
raphi

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.