Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

Saint Nazaire (anonym) ? sagt am 14.05.2003 20:15 zu alle Purkersdorferinnen und Purkersdorfer:Erster Beitrag

Sanary sur mer: unsere Partnerstadt


Liebe Leute,
es ist schade dass sehr oft Boshaftigkeiten, Anschuldigungen, Vorurteile und Unwahrheiten geschrieben/gesagt werden, sei es im Forum, in Zeitungen oder sonstwo. Es liegt aber auch so eine Stimmung in der Luft und im Ton... Ist wohl eine österreichische Krankheit gegen die es keine Heilung gibt.
Egal was passiert... kann man nicht zuerst das Positive sehen? Kann es nicht heissen: "Hey wie war's? Wie sind die Leute in Sanary? Schade, ich wäre gerne mitgefahren. Ich möchte gerne das nächste Mal mitfahren..."?
Für alle die einen (subjektiven) Bericht von der Partnerschaftsfeier mit Sanary hören wollen...
Zuerst einmal:
Ich habe mich immer sehr wohl und willkommen gefühlt in Sanary-sur-mer. Die Herzlichkeit mit der wir aufgenommen worden sind war so angenehm, man hat sich beinahe heimatlich gefühlt. Obwohl es oft Verständigungsprobleme (aufgrund der Sprache) gegeben hat, haben wir uns gut unterhalten. Wenn notwendig mit Händen und Füssen. Es waren immer alle sehr bemüht. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass die Leute von Sanary irgendwelche Hintergedanken gehabt haben; die waren einfach nett zu uns, weil für sie Partnerschaft, Freundschaft, Zusammenarbeit... grosse Bedeutung haben.
Es hat ein sehr umfangreiches Programm gegeben. Wir haben die Floralies besucht, das ist die alle zwei Jahre in Sanary stattfindende Blumenausstellung die weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Genial was die da auf die Beine gestellt haben. So schön.... Blumen in allen Farben und Formen...
Am Samstag hat die Verschwisterungszeremonie stattgefunden. Mit wunderbarer Kulisse im Theater Galli das auch mit Blumen geschmückt war. Da sind Worte gefallen wie "Die Partnerschaft lebt von den Menschen und den Leuten der Städte und nicht von Beschlüssen von Staatsoberhäuptern" (Karl SCHLÖGL), "Die Blumen hier brauchen Wasser, um zu leben, so wie die Partnerschaft Menschen und Leute zum Leben braucht" (ZDZISŁAW CZUCHA, Bgm. von Kościerzyna), "Möge unsere Partnerschaft noch lange Jahre dauern und durch den kulturellen Austausch zwischen den Menschen, Vereinen und Institutionen vertieft werden" (Ferdiand BERNHARD, Bgm. von Sanary). In vereinten Europa liegt die Zukunft und solche Partnerschaften helfen Vorurteile und Grenzen abzubauen und die Zusammenarbeit leichter, schöner und sinnvoller zu machen... Das haben alle drei Bürgermeister in ihren Reden betont.
Gut gefallen hat mir auch die Einweihung des "Rond Point de Purkersdorf", eines Kreisverkehrs am Ortseingang von Sanary der nach unserer Heimatstadt benannt wurde. War sehr stimmungsvoll...
Was ich besonders beeindruckend gefunden habe, war die Vielfältigkeit und Gemischtheit unserer Delegation: aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, LehrerInnen, SchülerInnen, jung, alt, Pfarrer... und dass der Austausch und das Kennenlernen dadurch auf verschiedenen Ebenen stattgefunden hat.
Die SchülerInnen haben ein tolles Projekt in der franz. Schule präsentiert. Die Messen in drei Sprachen in der katholischen und in der evangelischen Kirche waren sehr stimmungsvoll.
Gefallen hat auch das Feuerwerk gefunden (und natürlich auch Miss Europa, Elodie G.).
Die Art und Weise wie sich die Gastfamilien um die PurkersdorferInnen gekümmert haben war rührend... da wird es aber noch einen Bericht geben... Es war richtig schön zu beobachten wie gut es den Leuten miteinander gegangen ist...



Ich freue mich über diese Partnerschaft und wie in jeder Partnerschaft wird es "auf und abs" geben aber LEBEN wird sie von uns und von unseren Bemühungen und unserem persönlichen Einsatz... Wir müssen offen sein und auf die Leute zugehen, dann funktioniert diese Partnerschaft (so wie es diese vier Tage funktioniert hat).
Es gäbe noch viel zu berichten, vielleicht später oder an einem anderen Ort... Vielleicht mögen aber auch noch andere ihre Berichte anfügen und so die Lust auf diese Partnerschaft erhöhen...

Liebe Grüsse



Interessante Links:
Frankreich: http://www.sanarysurmer.com http://www.sanary.com http://www.provenceweb.fr/f/var/sanary/sanary.htm http://www.paroisse83.fr.st/ http://sanarymer.free.fr/ (schöne Blumenfotos) http://www.sanary.83.regioland.com/
Polen: http://www.koscierzyna.gda.pl/index.htm http://www.kaszubia.com/

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.