Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schau ? sagt am 19.11.2008 18:28 zu genau ?:Erster Beitrag

Re: wieder Zugsunglück!


Muss man halt unter "Purkersdorf in den Medien" schauen, anstatt zu fragen...
Aus der NÖN zitiert:
Lastzug entgleiste vor Purkersdorfer Bahnhof ZUGSUNFALL / Fünf Waggons eines Lastzugs entgleisten kurz vor dem Bahnhof Unter-Purkersdorf. Unfallursache noch unklar.

VON DORIS PFEIFFER
PURKERSDORF / „Es war wie ein Erdbeben“, schilderten Anrainer den schweren Unfall kurz vor dem Bahnhof Unter Purkerdorf: Ein Güterzug ist am Montagvormittag auf Gleis 1 entgleist.
„Ich war gerade im Haus als es plötzlich extrem gerumpelt hat und die Wände erzitterten. Wenig später waren irrsinnige Schleifgeräusche zu hören“, erzählt eine Bewohnerin der Bahnhofstraße. „Mir war sofort klar, dass da bei der Bahn etwas passiert sein muss und bin zu einem der vorderen Fenster gelaufen und da hab ich gesehen, dass ein Zug direkt vor meinem Haus entgleist war.“ Als die Purkersdorferin wenig später mit einem Nachbarn auf die Straße ging, fand sie zu ihrer Überraschung einen Bolzen, der offensichtlich von einem Gleis oder einem der Waggons stammt, auf dem Gehsteig liegen.
Das Metallstück dürfte bis auf die Bahnhofstraße geschleudert worden sein: „Da hätte auch jemand verletzt werden können, zum Glück war zu diesem Zeitpunkt aber niemand auf der Straße“, sind sich die Anrainer einig. Bei dem spektakulären Unfall sind zum Glück keine Personen verletzt worden: Am Montag, wurde um 10.23 Uhr ein Lastzug der Firma LTE Logistik- und Transport GmbH - einem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Graz - im Bereich des Bahnhofs Unter Purkersdorf mit Kohlenstaub beladen. Bei den anschließenden Verschubarbeiten dürfte es dann zum Unglück gekommen sein: Fünf der insgesamt 20 Waggons des 264 Meter langen und 1.431 Tonnen schweren Lastzugs stürzen um und verursachen dabei beträchtlichen Sachschaden am Gleiskörper und am Unterbau.
Unfallkommission bestellt: Ursache soll geklärt werden Die genaue Unglücksursache, warum die Waggons aus den Schienen sprangen, ist allerdings noch nicht bekannt. „Das soll in den nächsten Tagen eine Unfallkommission klären, die sofort verständigt wurde und derzeit die Unfallstelle inspiziert“, erklärt ÖBB Pressesprecher DI Christopher Seif.
Mit einem speziellen Kran wurde die Bergung der Waggons durchgeführt. Die Aufräumarbeiten dauerten die ganze Nacht. Auf den Zugsverkehr soll der Unfall laut ÖBB-Sprecher Seif keine Auswirkungen haben.


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.