Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

tjaja ? sagt am 13.08.2007 14:22 zu minderer Siedler ?:Erster Beitrag

Re: Kapital- statt VOLKS-Wirtschaft


Es vergeht ja kaum eine Woche wo unsereins nicht den Kopf schüttelt ob all des Wahnsinns der da vom Kapital und seinen hörigen Jüngern veranstaltet wird.
- Börsengang mit einer Blase kranker, unrealistischer Ideen, - Immobilienkredite die zu (Un-)Wertpapieren umgemodelt wurden, - Spekulationen auf Währungen, Preise und sonst was, - Zockerbuden die mit staatlicher Erlaubnis kleine Leute aussackeln, - imaginäre Finanzprodukte auf Basis (gelinkter) Indizes, - Abschöpfende Wohlversteckene Dienstleister in Sachen Finanz, - mündelsichere Rentenfonds die doch erheblich an Wert verlieren (!) - Aktien deren Wert als auch deren Ausschüttungen getürkt sind, - H(ätsch nix gibts mehr)edge-Fonds als Sparform statt des Büchels, - Milliardenauswurf von Notenbanken zur Stützung, - marktbestimmende Konzentrationen in Rohstoff- und Produktionssektoren - Subventionitis einerseits und grenzenloser Liberalismus andererseits, - jede Menge Schaumschläger als neuer Messiae hochgelobt usw. usw.
Was soll das alles denn?
Richtet sich alles nur noch nach dem Kapital und dessen Bedürfnissen?
Ist die VOLKS-Wirtschafts-Lehre (im Sinne FÜR das Volk)tot?
Gilt nur noch das hemmungslose Wachstum, der (überhitzte) Börsenkurs und die Dividendenausschüttung als Mass der Dinge?
Wir nähern uns unweigerlich einem Megacrash wenn das so weitergeht. 1929 vergleichsweise ein kleiner Unfall.
Die Faktoren welche der Marx Karl noch kannte wie Produktionsmittel sind ja längst nur noch Schimären. Einzig das Proletariat ist gleich geblieben. Es glaubt zwar viel zu besitzen - wenn die Blase aber platzt hat es rein gar nichts mehr. Oft nicht mal mehr die Bleibe weil die ja auch (verschachtelt) fremdfinanziert ist.
Jetzt werden viele meinen, dass das Cassandra-Rufe eines ewiggestrigen Kommunisten sind. Nicht wert ernst zu nehmen. Linke Trottelei eines betriebswirtschaftlich Ungebildeten.
Mag schon sein. Hoffentlich irrt der Narr.
Aber die Gefahr, dass der ganze Finanz-Schrott implodiert, explodiert oder sonstwie hops geht ist schon gegeben.
Der TIPP hat da so eine Blüte der grauslichen Auswüchse unserer Neu- zeit aufgezeigt. Der Ex-Finanzminister ist nur ein kümmerliches Bei- spiel, medial aufgeblasen und schönlackiert.
Ein armer Hund im Grunde genommen. Er tut mir leid. So wie viele andere die ihre Seel' verkauft haben...

viel wahres dran an dem ganzen... nur-warum einem der KHG leid tun soll ist mir ein rätsel...

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.