Purkersdorf Forum Archiv 2007
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bitte lesen ? sagt am 11.06.2007 23:04 zu Eintopf ?:Erster Beitrag

Re: gesamtschule


ich finds schad daß die gesamtschule nicht kommt. hät mich zwar nicht mehr betroffen aber trotzdem.

Na, wunderbar! Und wie stellst du dir / ihr euch den Unterricht in einer Klasse mit 30 Schülern vor, in denen gemeinsam Schüler sitzen, die geistig derart "daneben" sind, dass sie eine sonderpädagogische Betreuung BRÄUCHTEN, und solche Schüler, die man Genies nennen müsste - und nur EIN unterrichtender Lehrer. Was soll dieser Lehrer machen: sich mit den Dodeln beschäftigen, die vielleicht nicht mal schreiben können, und die Guten links liegen lassen? Oder sich mit den Guten beschäftigen und die geistig Schwachen links liegen lassen? In jedem Fall wird der unterbeschäftigte / überforderte Teil der Schüler den Unterricht massiv stören. Die Guten werden entweder geistig versumpfen oder in eine elite-Privat-Gymnasium abwandern, die Dummen werden eh nix mitbekommen, was um sie herum passiert. Alles kein Problem, würde man eine "innere Differenzierung" a la alter Klassenzüge der Hauptschulen machen - aber das sieht die "Expertin" Unterrichtsministerin ja nicht vor: Jeder Lehrer habe sich in seinen 50 min Unterricht auf die persönlichen Fähigkeiten seiner (30) Schüler einzustellen ... So ein Schwachsinn kann nur dem Gehirn einer völlig ahnungslosen, praxisfernen Nichtexpertin entspringen! Aber keine Ahnung haben von Nix scheint ja die beste Voraussetzung für einen Ministerposten zu sein .... Hauptsache man kündigt was NEUES an, auch wenn's noch so ein alter Hut ist. Die unterschiedlichen geistigen Fähigkeiten lassen sich nun mal nicht über einen Kamm scheren, sie werden sich jeder Gleichmach-Ideologie querlegen. Aber das wollen oder können die verbohrten Ideologen nicht einsehen - da sperrt sich offensichtlich ihr Intellekt ....

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Vereinfachte Fassung
Quelle: amnesty international: Unterrichtspraxis Menschenrechte. Vereinbarungen. 1/96.- Solothurn: ai Schweiz, Deutschland 1996.

Artikel 1 Wenn Kinder geboren werden, gleich, wie verschieden sie sind, sollen sie gleiche Würde und gleiche Rechte haben. Sie sollen immer gerecht behandelt werden. damit sie lernen, wie man einander mit Güte und Respekt begegnet.

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