Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 09.12.2006 20:00 zu budgetierer ?:Erster Beitrag

Re: BürgerInnenrecht


Auf puon hab ich gelesen, dass der Budgetentwurf für 2007 im Gemeindeamt zur Begutachtung aufliegt. Geht das BürgerInnenrecht eigentlich auch so weit, dass man den Budgetentwurf im Internet einsehen kann? Ich hab nämlich leider nicht die Zeit (meine Arbeitszeiten korrelieren nicht mit denen des Gemeindeamtes) auf die Gemeinde zu gehen, bzw. die Lust Hrn. Nöhrer dabei neben mir stehen zu haben, auch wenn er sicher wertvolle Informationen geben kann.
Ich würde mich über mehr Transparenz diesbezüglich freuen. Es wäre nämlich auch ein Fortschritt, wenn die WIPUR-Geschäftsdaten im Internet einsehbar wären...
Danke

Mit diesem Anliegen rennen Sie bei mir offene Türen ein. Als Gemeinderat und Mitglied des Finanzausschusses habe ich nicht einmal ein Exemplar des Budgets ausgehändigt gekriegt. Hr. Nöhrer hat es mir verweigert - mit dem Hinweis, dass jede Fraktion nur ein Exemplar kriege! So viel zur amtlichen Behinderung der Arbeit von Mandataren.
Auch die Gemeinde betreibt eine Homepage. Seit Jahren fordern wir, dass diese ein Mittel zu Transparenz und Information werde. Und da gibt es sogar einen kleinen Erfolg. Im Herbst 2004 führten wir eine intensive öffentliche Diskussion um die Wasserqualität. Als Liste Baum & Grüne haben wir als Konsequenz dieser Auseinandersetzung in den GR-Wahlkampf die Forderung mitgenommen, dass die Wasserwerte veröffentlicht werden. Und dieser Tage finde ich in der Tat auf der Gemeindeseite die aktuellen Wasserwerte! Ich denke, dafür dürfen wir 1. die Verantwortlichen vor den Vorhang bitten und 2. uns selber über den Erfolg unserer Arbeit freuen.



Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.