Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Chello1 ? sagt am 30.03.2006 21:34 zu Toth Dominik ?:Erster Beitrag

Re: vorlaut


"dennoch kannst du ohne provider nicht die wirkliche adresse eines users herausfinden, weil du als normal user keine chance hast die ip vollständig zurückzuverfolgen. zb: finde mal eine dynamische ipadresse eines adsl anschlußes wieder, nachdem der seine verbindung getrennt hat und neuverbunden hat. es geht nicht - er hat eine neue ip. du könntest vielleicht den adslknoten anhand der ersten paar ipnummern herausfinden, sprich wo sich der user ungefähr befindet, aber ohne daten der telekom kannst dus trotzdem vergessen, weil an solch einem knoten mehrere 100 user hängen."
Dynamische IPs sind natürlich verdammt blöd.Vollständige 100%ige Zurückverfolgung ist natürlich meist nicht möglich b.z.w. nur eben bis zum Routerknoten und wenn der neben den mehrere Usern dran einige Kilometer weit weg ist(nicht selten vorallem am Land), nochmals blöd.Bei Purkersdorf-Chello-Usern befindet er sich gar noch im Bereich vom Bundesland Wien.Die Programme die ich meinnte gehen jedoch anders vor, sie suchen im Netz nach allenmöglichen Einträgen welche möglicherweise die IP meist dann im Seiten-Quellcode enthalten könnten (z.b. User-Groups,Foren,Gästebüchern,schlecht geschützte Logs,u.s.w.) - natürlich funktioniert das nur wenn der User fleisig und disbezüglich unbedacht surft.Ein Beispiel dafür wäre z.b.: http://www.runnersworld.at/rw2003/default.asp?page=gast
"gebe ich dir nicht recht. die meinsten leute wollen hier unter dem deckmantel der anonymität schreiben, auchwenn es zu 70% müll ist! wenn sich die leute reg. müssen, sprich einen usernamen sich aussuchen müssen, eine fakemailadresse machen müssen und jedes mal ihr passwort tippen müssen, werden sie nicht mehr schreiben wollen. die seriösität hebt man nur mit seriösen themen, aber was sind bei den linken schon seriöse themen? die bawag oder ein abgeholzter baum?"
Politik interessiert mich nicht sonderlich.Wenn die Leute zu faul für die Registrieungsmethode sind sollten diese eh besser fern bleiben da sie dann wahrscheinlich auch zu faul zum vernünftig denken sind ;-) Und wer Angst hat mit seinem Namen für seine Worte grade zu stehen sollte besser einen Carneval besuchen, dort kann er maskiert den Doktor-Sommer machen.Ja ich weis schon : Das Recht auf anonyme Meinungsäusserung, schwieriges Thema, zweischneidig vorallem.Anonymität macht auch Vorteile, meist ehrlicher und spontaner da im Grunde Konsequenzlos, diese Konseauenzlosigkeit ist aber auch wiederum die Kehrseite der Medaille wenn sie Gleichgültig&Masslosigkeit nährt.Ich will nicht derheinge sein der darüber eine Prüfung beim Psychologie-Studium schreiben muss. Aber ich stimme dir zu 100% zu mit dem Satz "die seriösität hebt man nur mit seriösen themen" - wofür es seriöse Forumnutzer braucht welche diese machen, erinnert mich an was war zuerst da : Henne oder Ei. Vielleicht wäre auch ein Mittelweg ganz klug, das z.b. unregistrierte nur eine gewisse Anzahl an Postings machen dürfen und sich dann registrieren müssen.Wäre vielleicht eine gute Balance zwischen potentielle (vorallem neue) User verschrecken und Seriösität.



Zuerst gehts um Postings die Dir nicht gefallen, plötzlich um Rückverfolgung durch illegale Methoden...Du willst das nicht "kapputpolitisieren"...auch wenn Du IT-Spezialist bist,die Rechtschreibreform ist an Dir spurlos vorübergegangen..und dieser Thread ist genau so sinnlos wie einige andere, trotzdem möchte ich das Forum nicht missen....

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.