Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Josef Baum ® sagt am 03.03.2005 08:58 zu karin ®:Nächster Beitrag

Viertelstundentakt bis Pressbaum


Grundsätzlich wäre das sicher gut. Das Problem ist aber vereinfacht ausgedrückt: Bis Unterpurkersdorf gibt es, bzw wird es wieder 4 Gleise geben, ab dort dann eben nur 2. Die Westbahn ist schon jetzt dichtest befahren, sagen wir etwa 4-5 Minutenintervalle. Da einen Zug alle 15 Minuten nur von Unterpurkersdorf nach Pd/Gablitz einzuschieben ist schon eine komplizierte Sache, wenn die Sicherheit nicht beeinträchtigt werden soll. Diesen Zug bis Pressbaum zu führen, das kann ich mir angesichts der Zugdichte derzeit schwer vorstellen.
Aber natürlich nach Fertigstellung des Wienerwaldtunnels, sagen wir ab 2013, sieht das wieder etwas anders aus. Wenngleich es auch nicht so einfach ist: Denn die Prognosen sagen sagen für die Zukunft durch den Osttransit hohe Verkehrssteigerungsraten voraus. (Wir wollen ja auch dieLKWs auf die Bahn). Und unsere strecke ist dann nachwievor Teil der dann 4-gleisigen Westbahn
Aber es gehört anständig untersucht, bevor Millionen in die Hand genommen werden(die aber derzeit eh niemand hat). Im Purkersdorfer Verkehrskonzept, das ich als Stadtrat initierte und betreute, ist die Sache für Purkersdorf ausführlich dargstellt; wobei mehrer Varianten aufgezeigt werden. Im regionalen Verkehrskonzept wurde diese Sache leider nicht weiter untersucht, weil Pressbaum noch vor 2 Jahren daran kaum Interesse hatte. Nun bekommen wir den Biospärenpark und es sollten sicher umweltfreundliche Verkehrsangebote für die ganze Region geschaffen werden.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.