Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Popsi ? sagt am 01.03.2005 20:17 zu Karl Berger ®:Nächster Beitrag

Re: Verbrechen in der ehem. Udssr & Ostblockstaate


ich wiedehole mich ungern, aber die kpö hat sich sehr wohl sehr entschieden mit ihrer vergangenheit auseinandergesetzt, und sich von dem stalinistischen verbrechen und gedankengebäude ausdrücklich distanziert. ich verweise noch einmal auf das bemerkenswerte buch "Stalin und wir" von walter baier und franz muhri.
mir ist hingegen nicht bekannt, dass sich die in österreich nahezu alles beherrschende övp mit ihrer vergangenheit auseinandergesetzt hätte und sich von dolfuß distanziert hätte. im gegenteil: in letzter zeit häufen sich wieder die rechtfertigungsversuche für das austrofaschistische system.

das marxistische system wäre sehr schön, wenn es funktionieren würde! leider hat es letztendlich immer im kommunismus geendet. eine partei die sich KPÖ (kommunistische ...) nennt, kann sich letztendlich NICHT von diesen dingen distanzieren. das wäre wie, wenn sich die VP Volkspartei und vaterländische Front nennen würde... abgesehen davon: sehr wohl herrscht (zumindest was das betrifft) in der VP aufarbeitungsstimmung (zumindest, wenn man den medien glauben schenken mag). und andererseits ist es ja immer noch nicht erwiesen (und wird es vermutlich auch nie sein), ob dollfuß nun retter oder diktator oder letztendlich beides war.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.