Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

(Auf Wunsch entfernt) ® sagt am 11.05.2004 11:46 zu schlaui ?:Erster Beitrag

Re: Gusenbauer ist gegen den Beitritt der Türkei z




der hobby rechtsexperte ist beleidigt! die europäische union ist auch und voralllem eine wertegemeinschaft! das mit marokko ist kein anliegen der eu, sondern eine einzelmeinung eines wichtigtuers! ums konkret zu sagen nein zum beitritt der türkei solange keine religionsfreiheit, politische freiheit und die menschenrechte dort nichts zählen!
schlaui
ps:zum nachlesen
http://europa.eu.int/pol/index-de.htm

ganz im Gegenteil - ich bin nicht beleidigt - finde nur, dass man sachlich bleiben kann - oder nicht?
Marokko ist ein Anliegen der EU - und nicht, wie hast du so schön gesagt: "eines einzigen Wichtigtuers" ;) Aber es ist nicht nur Marokko das zählt, sondern fast alle nördl. Afrikan. Staaten.
Ich will ja nicht sagen, dass die Türkei die Menschenrechte 100% achtet (am Rande vermerkt: Wert tut das schon? ) - selbstverständlich erwartet man sich beispielsweise einen besseren Dialog zw. Türken und Kurden, aber deshalb das Land gleich "auszuschließen" fände ich für falsch! Gerade die Türkei, die sich seit Jahren bemüht, sich nach den westlichen Werte ( ob diese jetzt gut oder schlecht sind, und vor allem, welche damit gemeint sind, lass ich mal dahingestellt)zu orientieren, ja sogar teilweise die Anliegen der eigenen Bev. vernachläßigt, zwecks Akzeptanz seitens der EU, finde ich großartig und ist lobenswert - nicht dass ich jetzt meine, es wäre lobenswert gegen die eign. Bevölkerung zu regieren, aber die Tatsache dass man alles tut um sich in der Europäische "Wertegesellschaft" wiederzufinden, verdient Anerkennung!
zur Religionsfreiheit: hmm.. da hast du recht, aber findest du dass man in Frkr. wirklich seine Reglion "frei" ausüben kann? (siehe Kopftuchverbot)
Einen anderen Aspekt den man vielleicht übersieht ist der Außenpolitische, den der EU zu Gute kommen würde. Durch den Beitritt der Türkei könnte die EU eine weitaus Stärkere außenpolitische Rolle im Nahenosten einnehmen. Es wäre dann beispielsweise nicht mehr so einfach im Irak "Krieg zu spielen" bzw. amerikanische Truppen in der Türkei zu stationieren, denn das wäre dann EU Hoheitsgebiet - insofern: könnte Europa die Rolle einer außenpolitischen Macht, die ihr schon längst zusteht, übernehmen.
Ich finde es hat alle seine VO und NA! jedoch denke ich, dass wir nicht immer alles von vornherein als pessimistisch und "nicht möglich" betrachten sollten! Sehen wir es doch als Chance und nicht als Hindernis!!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.