Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michl ® sagt am 31.10.2003 10:23 zu Karl Berger ®:Erster Beitrag

Re: Neue Bundeshymne


die bemühungen um geschlechtsneutrale sprache führen mitunter zu übertreibungen und sprachverhunzungen (mitgliederInnen usw.). sich darüber lustig machen ist aber letztlich nur eine billige ablenkung davon, dass man (das an dieser stelle gern gereichte »man/frau« zähle ich auch eher zu den sprachverhunzungen) weiter fröhlich die heimat großer SÖHNE hochhält.

Prinzipiell ist mir vollkommen powidl, was in der/die/das Hymne hochgehalten wird. In schwarz/blauen Zeiten fällt mir diesbezüglich sowieso nur der vielzitierte Stinkefinger ein. Aber wenn einer - offensichtlich - humoristisch, satirisch gemeinten Umdichtung der Hymne sofort wieder das automatisierte Geschrei nach den Töchtern Österreichs losgeht, stellt sich mir schon die Frage, wie weit man das noch ernst nehmen soll.
gibts eigentlich schon Vorschläge für eine genderkonforme Textumgestaltung?
Auf Töchter fällt mir ja nix ein, aber eventuell: .... Heimat bist du großer Kinder, ein Hoch auf unsre gsunden Rinder .....
man bemerke: sowohl Kinder als auch Rinder = geschlechtsneutral!!!


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.