Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gunnar ® sagt am 19.03.2002 01:38 zu wilbur ?:Erster Beitrag

Re: Windkraft


Lieber Wilbur!
Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, dann gab es da vor kurzem einen "Wildwuchs von Handymasten", die offenbar alle keiner Baugenehmigung bedurften... Von der Logik her müßten also Masten auf denen ein Windrad hängt ebenfalls von einer Baugenehmigung befreit sein.
Daß es in Ländern, wo sich gewisse Leute über andere stellen, daß es in Ländern, wo die Geldgier bereits die erträgliche Dosis überschritten hat allerdings anders zugeht kennen wir ja schon. Darum ist es in Deinem Fall wahrscheinlich ratsam, sich an den Bürgermeister zu wenden. Als Baubehörde 1.Instanz ist es durchaus möglich, daß er Dir eine Genehmigung erteilt.
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast bin ich natürlich ebenfalls interessiert und bereit mir Dein Grundstück anzusehen. Dann ließe sich auch die weitere Vorgangsweise besser planen. Ich baue übrigens selbst gerade an einem Windrad, allerdings nicht hier in Purkersdorf. Da habe ich eindeutig zu wenig Platz.
Die Problematik am Bau von Windrädern liegt in erster Linie in der sicheren Aufstellung in einer gewissen Höhe. Es ist gar nicht so einfach die Dinger sturmsicher zu montieren. In zweiter Linie erzeugen die klassischen Windräder - so wie sie vermehrt zu sehen sind (Dreiflügler) - auch einen Lichtbrecheffekt und sind unter Umständen gar nicht so leise. Im bewohnten Gebiet kann es daher leicht zu Schwierigkeiten mit Anrainern kommen.
Falls Dein Garten groß genug und windig ist, läßt sich aber bestimmt eine Lösung finden. Es gibt auch Ideen, für die mensch bestimmt keine Baugenehmigung braucht...
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Frohsinn Gunnar

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.