HOME

Wienerwald News

Purkersdorf

STADTPOLITIK
  NETZWERK
   · Editorial
   · Netzwerk Forum
   · Biosphärenpark
   · Newsletter
   · Netzwerk News
   > Wienerwald News
   · Verschiedenes
   · Termine
   · Archiv



Netzerk Wienerwald

[ Übersicht ]

Ein wahres Paradies vor den Toren Wiens

Neue Kronen Zeitung, 2002-12-21

Ein wahres Paradies vor den Toren der Großstadt: Der "Blütenberg" Eichkogel in Mödling bietet unberührte Natur. Nur kurze Zeit von der Bundeshauptstadt Wien entfernt, sagen sich - im positiven Sinne - Fuchs und Hase "Gute Nacht".

Es gibt sie noch, die grünen Oasen, in denen die Natur ihre Chance bekommt. Auf einem Areal von insgesamt 68 Hektar ist die Welt noch in Ordnung: Der 366 Meter hohe Eichkogel bietet aufgrund seiner günstigen klimatischen Lage sowie seiner Gesteinsverhältnisse ein einzigartiges Gebiet für Flora und Fauna. Bereits 1839 hat August Neilreich in seinem Werk "Flora von Niederösterreich" den Berg als bedeutenden Standort für seltene Pflanzen erwähnt.

Und auch heute noch verzaubert der Hügel alle, die das Gebiet am östlichen Rand des Wienerwaldes durchwandern: Dort schleicht noch der Dachs durch die saftigen Wiesen, spannt der bunt schillernde Segelfalter - eine beinahe ausgestorbene Schmetterlingsart - die Schwingen. Fels- und Waldsteppen sind hier genauso zu finden wie Halbtrockenrasen. Ideale Bedingungen gibt es auch für das farbenprächtige Helm-Knabenkraut, die zweifellos beeindruckendste Orchideen-Art, die auf dem Eichkogel ihre Wurzeln schlägt.

Und der Blick: Einmalig, weit über das Wiener Becken - an schönen Tagen sieht man bis zum Leithagebirge und zum Kahlenberg.

Gudrun Foelsche, die gemeinsam mit Waltraud Gerdenitsch sowie Manfred Fischer ein Buch über den Berg und seine Ausläufer geschrieben hat: "Jeder Quadratmeter der 1960 unter Naturschutz gestellten - und 1991 erweiterten - Fläche ist eine Kostbarkeit."

Es ist erfreulich, dass das Gebiet nicht verhüttelt - oder zu intensiv bewirtschaftetem Agrarland wurde. Versuche hat es natürlich gegeben, doch der Initiative des Lehrers Prof. Walter Redl ist es zu verdanken, dass das ökologische Kleinod erhalten geblieben ist.

Auch Landeshauptmann Erwin Pröll zeigt sich von der Artenvielfalt beeindruckt und will, dass der Eichkogel in seiner derzeitigen Pracht für die nächsten Generationen erhalten bleibt: "Deshalb habe ich die Patenschaft für die Erhaltung dieses Paradieses übernommen - genau rechtzeitig zu den Feiern ,1000 Jahre Wienerwald´."

[ Übersicht ] [#]


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2024-02-17 - Stichwort - Sitemap