Purkersdorf Online

Stadtkapelle Purkersdorf


Die Stadtkapelle Purkersdorf wurde 1986 von Dr. Franz Popp, Herbert Pscheidt und Johann Bösendorfer gegründet. Derzeit besteht sie aus 38 aktiven Mitgliedern.

Unsere Proben finden jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr im Musikerheim, Alois-Mayer-Gasse 4a (Schülerhort) statt. Interessierte MusikantInnen sind jederzeit herzlich willkommen! Voraussetzung ist neben zeitlicher Verfügbarkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit vorallem die Beherrschung eines Blasinstruments oder Schlagwerk auf (Musikschul-)Unterstufenniveau bzw. das Bronzene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes.

Der Blasmusiknachwuchs wird im Musikschulverband Wienerwald Mitte, Standort Purkersdorf, professionell ausgebildet und langsam an die große Kapelle herangeführt. Unser Kapellmeister Martin Rotter leitet auch das Jugendblasorchester der Musikschule. Bei unserem alljährlichen Frühjahrskonzert treten dann auch die Jungen auf und zeigen ihr Können vor großem Publikum. Ob jung oder alt - uns alle verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Als "Highlights" haben sich im Jahreslauf folgende Veranstaltungen etabliert:

Musikerball (Jänner), Frühjahrskonzert (April/Mai), Jakobimarkt (Juli), Dirndlgwandsonntag (September), Marschwertung (September), Herbstkonzert (Oktober/November), Adventkonzert (November/Dezember)

Ihr könnt uns außerdem bei vielen offiziellen Veranstaltungen der Stadtgemeinde Purkersdorf hören und sehen. Kommt einfach vorbei oder noch besser. macht mit!


Geschichte

Die erste Erwähnung der Stadtkapelle geht auf das Jahr 1923 zurück. Gegründet wurde sie damals als geheime Eisenbahnerkapelle und es musizierten nicht weniger als zwei Drittel der Angehörigen der österreichischen Bundesbahn bei der Kapelle. Sie traten in der üblichen Eisenbahneruniform auf. Ihre Aufgabe war es auch damals schon bei öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen mitzuwirken. Doch leider war es gerade ein öffentlicher Auftritt, der die damalige Kapelle zur Auflösung brachte. Es war die Erhebung Purkersdorfs zur Stadt im Jahre 1968. Gemeindeverantwortliche und Funktionäre konnten sich über den Auftritt nicht einigen. So verschwand die Stadtkapelle Purkersdorf nahezu 20 Jahre in der Versenkung.

Stadtkapelle Purkersdorf

Erst 1986 wurde eine Neugründung in die Wege geleitet, die einen völlig neuen Aufbau erforderte. Sofort nach der konstituierenden Sitzung am 20. Oktober 1986 begann die schwierige Aufbauphase durch die vereinseigene Ausbildung der Musiker einerseits, und andererseits die Sicherung finanzieller Mittel für die Zukunft. Dem musikalischen Leiter, Johann Bösendorfer, ist es bereits nach kurzer Zeit gelungen, eine Kapelle auf die Beine zustellen, die aus der Wienerwaldgemeinde Purkersdorf nicht mehr wegzudenken ist.

Bald darauf folgte der erste große Auftritt im Fernseh-Städtespiel Wer A sagt... (22.9.1990), bei der sie auch ihre eigene blaue Tracht bekam, und zwei Reisen in die deutsche Partnerstadt Bad Säckingen. Seit dem Jahr 1989 nimmt die Stadtkapelle jährlich an Konzertwertungsspielen und Marschmusikbewerben teil. Im April jeden Jahres findet das Frühlingskonzert statt und seit Jänner 2001 auch ein eigener Musikerball im Stadtsaal Purkersdorf.

Als eine besondere Aufgabe sieht sie die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Seit dem Frühjahr 1993 gibt es ein eigenes Musikerheim im Gebäude des Horts.

Durch einen einmaligen Zufall im Sommer 2000 kam es zur Partnerschaft mit der Banda Musicale Arquatese und damit zu einem erneuten kulturellen Austausch, der zweifelsohne eine Bereicherung für beide Kapellen darstellt.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-06-23 - Stichwort - Sitemap

[#]