Purkersdorf:

Großer links-grüner Wahlerfolg in Schlöglstadt

Bei den Gemeinderatswahlen in Purkersdorf am 2.4.2000 konnte die „Liste Baum und Grüne" ihre Mandate von 1 auf 4 steigern. Gleichzeitig verlor die bis dahin mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit ausgestattete SPÖ 8 ihrer 20 Mandate. Der frühere Purkersdorfer Bürgermeister Karl Schlögl konnte trotz eines gewaltigen Werbeaufwands und eines Vorzugsstimmenfeldzugs dies nicht verhindern. Der bisherigen populistischen Politlinie von Schlögl und seinen politischen Erben, die sich oft durch kurzfristige und kurzsichtige Maßnahmen auszeichnete, eine enorme Verschuldung hinterläßt und neben dem früheren Einsatz Schlögls vom Medienrummel lebte, ist damit jedenfalls eine Absage erteilt worden.

Die „Liste Baum und Grüne" ist nun - ähnlich wie 1989 bei Installierung Schlögls - praktisch zur „Königsmacherin" geworden. Eine Vereinbarung mit einer komplett rundereneuerten SPÖ ist möglich, aber es sind auch andere Bürgermeisterkandidaten möglich. Eine sozialökologische Perspektive ist für die Stadt nun jedenfalls real geworden.

Listengründer Mag. Josef Baum: „Die Liste Baum als links-grüne Sammelpartei konnte sich damit als konstruktive Alternative etwa zur F behaupten, die nur eine marginale Rolle spielt."

Die Liste Baum geht mit einem Sofort- sowie mit einem umfassenden Arbeitsprogramm in die Verhandlungen um den Bürgermeister. In einer öffentlichen Podiumsdiskussion soll die Bevölkerung wahrscheinlich demnächst zur weiteren politischen Entwicklung der Stadt Stellung nehmen können.

Weitere Wahlinfos auf der Homepage:

http://members.surfeu.at/baum.josef

 

Rückfragen: Mag. Josef Baum 0664 114 2298