Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gruen-alternativ ? sagt am 11.06.2004 12:17:Erster Beitrag

Auch Ex-Landtagsabg waehkt links


Einige Infos zur Wahl:
LINKE laut seriöser Umfrange bei 3 Prozent:
* Immer mehr Grüne wählen diesmal "LINKE"*
* Niederlande: GUE/NGL-Partei verdoppelt Mandate
* 11. Juni: LINKE-Fest in Wien. Abschluß-Wahlveranstaltung & Fest im und vor dem Ex-EQUO in Wien.


** LINKE steigt auf 3% der Stimmen bei der EU-Wahl laut EOS/Gallup- Umfrage*
Leo Gabriel, Spitzenkandidat der LINKE/Liste 5, sieht die LINKE/Liste 5 ganz nah dran am Einzug ins Europaparlament "Wir sind ganz nah dran am Einzug ins Europaparlament. Ein anderes solidarisches Europa mit der LINKE ist jetzt real möglich.", so Leo Gabriel in einer ersten Reaktion auf die neue EOS/Gallup Umfrage zur Europawahl unter 1.217 Österreichern.
"Ich werde um jede Stimme bis zum Wahlsonntag kämpfen, denn es geht darum Europa von unten durch die Kraft unserer Basisbewegung zu verändern. Wir haben im Gegensatz zu den etablierten Parteien und Herrn Martin eine wirkliche politische Vision für ein anderes Europa. Nur die LINKE hat durch die sozialen Bewegungen langjährige Erfahrung im Kampf für eine demokratische Union der sozialen Sicherheit und Mitbestimmung und gegen den neoliberalen Privatisierungswahnsinn und die Aufrüstung Europas. Es ist jetzt Zeit für eine neue Bürgerrechtsbewegung links von den etablierten Parteien.", so Gabriel abschliessend.
siehe auch http://derstandard.at/?id=1691079
Nachbemerkung des Newsletter-Autors: Anmerkung: Wenn mann/frau die Schwankungsbreite solcher Umfragen berücksichtigt, so könnten selbst 5 Prozent schon durchaus realistisch sein.
* Immer mehr Grüne wählen diesmal "LINKE"*

Salzburg - Nach Freda Meissner-Blau, die diese Woche bekannt gab, am Sonntag Leo Gabriel zu wählen, hat sich nun auch ein Prominenter der Salzburger Grünen zu Wort gemeldet. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Christian Burtscher, Mitbegründer der Grünen in Österreich, erklärt nunmehr ebenfalls, diesmal nicht Grün, sondern mit der Liste 5 den Spitzenkandidaten der LINKEN, Leo Gabriel zu unterstützen.
Burtscher im Originalton: "Vor 22 Jahren war ich bei der Gründung der Grünen, damals der ALÖ, dabei. Heute muss ich sehen, wie die Grünen allzu vieles von dem, was uns damals antrieb, vernachlässigen: etwa die Frage der Abrüstung, die Partizipation 'von unten', das brennende Engagement gegen die Umweltzerstörung aus dem vermeintlichen Zwang zu quantitativem Wachstum, die Idee des Grundeinkommens als soziale Absicherung. Weil ich will, dass die Grünen sich da neu besinnen und sich wieder für diese Themen stark machen, wähle ich bei der EU-Wahl mit Leo Gabriel einen Kandidaten, von dem ich annehme, daß er für das Engagement steht, das ich heute in den Parlamenten zu oft vermisse."
* Niederlande: GUE/NGL-Partei verdoppelt Mandate
Bei den bereits gestern abgehaltenen EU Wahlen in den Niederlanden konnte die Sozialistische Partei der Niederlande, die Mitglied des Neuen Europäischen Linken Forums (NELF)und der Fraktion der Vereinigten Linken - Nordisch Grünen Linken (GUE-NGL) im EU Parlament ist, ihre Mandate verdoppelen.
Sie erreichte 7 Prozent der Stimmen (5,2 im Jahre 1999) und konnte trotz weniger zu vergebender Mandate (27 statt bisher 31) und gestiegener Wahlbeteiligung - 1999: 29,9, 2004 39,1 - ein 2. Mandat erreichen.
Die SP der Niederlande orientiert sich seit Jahren auf soziale Bewegungen. Sie vertritt die Rechte der MigrantInnen ebenso wie die der Wohnungslosen. Nähere Infos über die Partei kann man/frau auf der home page finden.
www.sp.nl
Grün - Links, eine Partei, die der grünen Fraktion im EU Parlament angehört, ist von 4 auf 2 Mandate zurückgegangen.

Termin:
11. Juni: LINKE-Fest in Wien. Abschluß-Wahlveranstaltung & Fest im und vor dem Ex-EQUO in Wien. Mollardg. 3, 1060 Wien. Beginn: 17 Uhr. Natürlich bei JEDEM WETTER.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.