Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gunnar ® sagt am 30.01.2002 00:12 zu alle, denen Atomstrom nicht egal ist:Erster Beitrag

Windkraft international auf Wachstumskurs


(aus: Planet Nr.23 Jänner 2002 Seite 2) Alternativenergie Windkraft international auf Wachstumskurs
Die Windkraftindustrie boomt weltweit. Die Gründe für das Interesse der Länder an Windkraftanlagen variieren jedoch: OECD-Länder setzen auf Windenergie, weil sie Kohlendioxidemissionen verhindern wollen. Außerdem reagiert Windenergie nicht so empfindlich auf Änderungen der Energiepreise. Ganz anders bei Entwicklungs- und Schwellenländern: Sie nutzen Windenergie, weil andere Energiequellen fehlen. Aus Devisenmangel können diese Länder kaum fossilen Treibstoff auf den Weltmärkten einkaufen. Mittlerweile bekommt die Branche weltweit kräftigen Rückenwind aus Politik und Wirtschaft. Sollte die Prognose der dänischen Unternehmensberatung BTM Consult in Erfüllung gehen, steigt die weltweite Leistung der Windkraftanlagen von rund 25.000 Megawatt in diesem Jahr auf 60.000 MW im Jahr 2005. Auch Brüssel fördert diese Branche. Mit einer am 7.September verabschiedeten Richtlinie verpflichtet die Europäische Kommission die Mitgliedsländer, sich nationale Ziele für den künftigen Verbrauch für Strom aus erneuerbaren Energien zu setzen. Wenn die Länder das einhalten, steigt der Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien von 14 % im Jahr 1997 auf über 22 % im Jahr 2010. Es läßt sich schon jetzt gutes Geld mit Windenergie verdienen. So konnte der deutsche Windkraftanlagenhersteller Nordex seine Erlöse im Geschäftsjahr 2000/2001 um 27 % auf 346,5 Millionen Euro steigern. Kein Wunder, daß Aktien für Unternehmen, die Windenergieanlagen herstellen, hoch im Kurs stehen.
DIE STROMFIRMEN IM ÜBERBLICK: (Quelle Planet Nr.23, Global 2000 Stromkauf leicht gemacht)
ÖKOSTROMANBIETER: oekostrom AG, Stadtwerke Hartberg, Alpen-Adria-Energy, Naturkraft (Naturkraft ist jedoch eine Tochterfirma von Wienstrom, EVN, BEWAG und Linzer E-Werken - also Töchterchen von weniger sauberen Eltern. Ich, Gunnar würde daher Naturkraft keineswegs zu den Ökostromanbietern zählen, da mögliche Gewinne leicht zur Finanzierung unsauberer Energieerzeuger verwendet werden könnten . Auch im neuen Global2000-Leitfaden wird Naturkraft nicht mehr bei den Ökostromanbietern genannt!)
BIS ZU 10% ATOMSTROMANTEIL: Salzburg AG, Raiffeisen Wasser, BEWAG, Energie AG
WEIT MEHR ALS 10% ATOMSTROMANTEIL: Wienstrom, EVN, switch, TIWAG, VKW
ATOMSTROMKONZERNE BETEILIGT: select, KELAG
ATOMSTROMKONZERNE: E.ON, yello, Electricité de France, Vattenfall

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.