Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger sagt am 07.09.2001 01:09 h:Nächster Beitrag

Sind Kinderbetreuungsstätten Normierungsanstalten?


Sind Kinderbetreuungsstätten Normierungsanstalten?
In anderen Diskussionsbeiträgen habe ich wiederholt Purkersdorfer Kinderbetreuungseinrichtungen als Normierungsanstalten bezeichnet. Das hat vermutlich den falschen Eindruck erweckt, ich hielte z.B. eine Montessori Kindergruppe für keine Normierungsanstalt. Mir ist aber wohl bewußt, dass auch Kindergruppen und Alternativschulen, speziell wenn sie der biederen Montessori-Pädagogik verpflichtet sind Normierungsanstalten sind und sein müssen.
Das, was man Erziehung nennt, dient hauptsächlich dazu unseren Kindern die herrschenden Normen und Werte so Nahe zu bringen, dass sie diese verinnerlichen. Das haben die Kinderbetreuungseinrichtungen gemein, und aiuch wir Eltern handeln in aller Regel nach diesem Grundsatz. Was ich aber Schade finde. Wir stülpen unseren Kindern sofort alle Spielregeln unserer Gesellschaft über, als wäre unsere Art die einzig mögliche Art zu leben. Wir machen die Kinder so schnell wie möglich Gesellschaftstauglich, statt die Gesellschaft der radikalen Kritik derjenigen auszusetzen, die deren Regeln noch nicht gelernt haben und noch unmitelbarer spüren könnten ob diese Gesellschaft menschentauglich ist.
Freilich macht es aber doch einen Unterschied welche Qualität die Normierungsanstalten haben. Wie sehr wird selbständiges Denken, spontanes Handeln, Kreativität und Kritikfähigkeit gefördert oder behindert? Wie werden die herrschenden Normen verinnerlicht, die Menschen zu ihren eigenen Polizisten erzogen, die sich selbst ständig bewachen, ob sie die Ordnung nur ja schön einhalten? An diesen Fragen ist meiner Meinung nach die Qualität von Betreuungseinrichtungen und Schulen zu messen. Und da habe ich mit Kindergruppen jedenfalls wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Landeskindergärten.
Buchtipps für Menschen, die sich für dieses Thema interessieren: Michel Foucault: Überwachen und Strafen (suhrkamp taschenbuch 2271) Maud Mannoni: »Scheißerziehung« - Von der Antipsychiatrie zur Antipädagogik (athenäum 92)

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.