Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Baum Josef sagt am 25.06.2001 10:29 h:Erster Beitrag

Gibt es Radwege in der "radfreundlichen Gemeinde"?


Gibt es Radwege in der "radfreundlichen Gemeinde" Purkersdorf? ========================================================
Purkersdorf hat bekanntlich zweimal(nachgewiesenermaßen erschwindelte) Auszeichnungen "radfreundlichen Gemeinde" erhalten. die Schwindelurkunden hängen nach wievor prominent im Vorzimmer des Bürgemreisters. Gleichzeitig ist Purkersdorf eine Gemeinde mit einem - im Vergleich minimalen Radfahrverkehr. Da gibt es Dutzende Unzulänglichkeiten, auch viele, die kaum was kosteten
Nun zur gestellten Frage: Ja, es gibt Radwege, aller dings nur ca. 250 Meter, der Rest sind (oft gefürchteten) kombinierte Rad-Gehwege oder "Radrouten" (=übliche Straßen)
DAS SOLLTE SICH AUS MEHREREN GRÜNDEN ÄNDERN! Das soll nun systematisch angegangen werden. Begonnen soll mit kleinen dingen werden:
Zunächst ein Schreiben von Brigitte Hornyik (mit Ihrem Einverständnis)
"Gestern versuchte ich von pressbaum aus per fahrrad hütteldorf zu erreichen - na bitte! der ausbau der westbahnstrecke hat im bereich purkersdorf/sanatorium - hadersdorf dermaßen unüberwindliche schuttberge auf den ehemaligen radweg gehäuft, ausweichen über die bundesstraße und dann über die lainzer tiergartenstrecke offensichtlich daher unvermeidlich; keine g'scheite kennzeichnung der malaise - ich bin mir leicht gefrozzelt vorgekommen!
vielleicht könnte die gemeinde purkersdorf den radfahrer/innen eine ausweichstrecke - gut gekennzeichnet und beschildert anbieten?
sonst fahr ich - was ich aus verzweiflung über die bahn ohnehin meist tue - gleich lieber nur mehr mit dem auto!
von pressbaum kommend werden radler/innen ins "Zentrum" geführt - gemeint allerdings das Purkersdorfer Zentrum - wer aus Wien stammend wie ich mit "Zentrum" Wien assoziiert, ist daher ohnehin leicht verwirrt. angekommen in Purkersdorf (Nähe der Bahnstation Purkersdorf - Gablitz) sucht man/frau dann vergeblich nach einer beschilderung, die nach Wien weist: Dambachstrecke, Hirschengarten usw sind hingegen dauernd auf den taferln.
es gibt aber auch solche, die ganz einfach nach Wien Hütteldorf wollen (U 4, S 45)! grüße
brigitte hornyik"
Meine kurze Antwort:
Danke vielmals als Radfahrer ist mir das nicht unbekannt, habe ähnliche Anregungen als Stadtrat gemacht. Da hieß es dann von der Verwaltung, die Leute wissen das eh. Ich danke aber für deinen neuen Impuls
Leider sind die sog. Radwege in vielerlei Hinsicht mangelhaft. Ich bin dabei das über ein neues Gesamtkonzept, wo gerade ein Gutachten gemacht wird, irgendwie grundlegend zu verbessern
Mit Grüßen j Baum
S.g. Herr Haider!
Ich ersuche Sie insbesondere bezüglich Christkindlwald - wie schon mehrmals angeregt - Radweg-Beschilderungen zu prüfen und fehlende zumindest provisorisch anzubringen. Ich ersuche jedenfalls um Antwort via Email
mit Grüßen J Baum

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.