Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Veronika Kaspirek sagt am 08.06.2001 22:21 h zu Stadtgemeinde? Schulen?:Erster Beitrag

Fitnessparcours


Als meine jetzt schon erwachsenen Kinder noch im Volkschulalter waren, haben wir gerne viele Nachmittage auf dem Fitnessparcours verbracht. Wenn ich jetzt mit den jüngeren Kindern diesen Weg gehe, kann ich ihnen nur noch wehmütig erzählen, wie es einmal war. Dieses Wegerl ist für viele Familien schnell zu erreichen; es wäre, wieder in Stand gesetzt, eine echte Alternative zu baufälligen Spielplätzen am Nachmittag (auch als Abendspaziergang statt Fernsehen zu empfehlen, die Kinder schlafen garantiert besser!) Ich verstehe sehr gut, dass die Gemeinde sparen muss. Vielleicht könnten eine oder mehrere Schulklassen der AHS oder der HS (oder noch besser kooperativ) ihren Werkunterricht in die Natur verlegen und den Parcour neu (nach eigenen Ideen und Entwürfen) gestalten. Bestimmt kann sich die Gemeinde wieder erfolgreich um einen Sponsor für das Material bemühen. Für die beteiligten Schüler kann es eine gute Erfahrung sein, selbst etwas zur Verbesserung ihres Lebensraumes tun zu können. Viele würden wahrscheinlich gerne "ihren" Fitnessparcours (auch mit der Familie) benützen und ihre Freizeit im Wald verbringen.
Eine sehr gute Möglichkeit Aggressionen abzubauen und unverplante Freizeit zu verbringen ist das Ausloten der eigenen Kräfte und die Freude an der eigenen Leistungssteigerung. Wenn das in der frischen Luft und der lärmfreie Umgebung unseres Waldes, animiert durch neue Geräte, lustvoll erlebt werden kann, sollte sich der Aufwand lohnen. Dieser neue Fitnessparcours wäre auch durchaus geeignet als Beitrag zur Verständigung zwischen den Generationen, weil er sicher von Menschen jeden Alters genützt würde. Der beste Spielplatz für Jung und Alt ist nicht der Naturnahe sondern der Spielplatz in der Natur. Wer hat dazu Ideen und Wünsche ?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.