Purkersdorf Forum Beiträge

aldici ® (aldici@aon.at) sagt am 14.05.2016 13:35:
Erster Beitrag

VORSICHT IN ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN!

http://wien.orf.at/news/stories/2774340/
Unbekannte platzierten Spritzen in S-Bahn-Sitz
Am Freitag haben Unbekannte in Floridsdorf Einwegspritzen mit gebrauchten Kanülen in einem S-Bahn-Sitz platziert. Eine Frau verletzte sich beim Hinsetzen. Nun werden die Spritzen auf mögliche Krankheitserreger untersucht.
Die 21-Jährige fuhr kurz nach 11.00 Uhr mit der S7 von der Siemensstraße zum Praterstern. „In ihrer Einvernahme gab die Frau an, dass die Spritzen so zwischen Rückenlehne und Sitzplatz deponiert waren, dass man sich beim Hinsetzen sticht“, schilderte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Am Praterstern informierte die junge Frau dort anwesende Beamte der Bereitschaftseinheit. Diese nahmen sofort Kontakt mit den ÖBB auf, der Zug wurde eingezogen. Spritzen
LPD Wien
Es wurden insgesamt sechs blutverschmierte Spritzen sichergestellt Videoauswertung wird angefordert
Polizisten und ÖBB-Mitarbeiter durchsuchten die gesamte Garnitur. Dabei wurden die sechs Einwegspritzen sichergestellt. Die Polizei forderte eine Videoauswertung des S-Bahn-Zugs an. „Es handelte sich um eine Talent-Garnitur, die videoüberwacht wird. Die Daten werden über die Feiertage ausgewertet und nächste Woche der Polizei übergeben“, sagte eine ÖBB-Sprecherin am Samstag.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord hat die Ermittlungen übernommen. Die 21-Jährige musste von der Rettung versorgt werden. Zudem wird die junge Frau prophylaktisch behandelt, da es sich offenbar um Suchtgiftspritzen handelte. Diese werden auf Krankheitserreger untersucht.
Erst im April entdeckte ein Triebwagenlenker der Badner Bahn in einem Sitz zwei Einwegspritzen mit gebrauchten Kanülen. Diese wurden jedoch von den Wiener Lokalbahnen entsorgt, zudem wurde erst Anfang Mai Anzeige erstattet. Laut einem Sprecher der LPD Niederösterreich gab es in diesem Fall keine neuen Entwicklungen, sagte er am Samstag. Da das Bahnunternehmen die Spritzen entsorgt habe, konnten auch keine weiteren Ermittlungen durchgeführt werden - mehr dazu in Warnung vor Spritzen in Badner Bahn (noe.ORF.at; 6.5.2016). Spritzen in Badner Bahn
Landespolizeidirektion Niederösterreich
Spritzen-Falle auf Fahrsitz der Badner Bahn Polizei bittet um Hinweise
Das Landeskriminalamt Wien überprüft nun, ob es Parallelen zwischen den beiden Fällen gibt, sagte Pölzl. Bei den ÖBB sei der Vorfall am Freitag jedenfalls der erste gewesen, sagte die Sprecherin.
Die Polizei richtete an Fahrgäste den Appell, vor dem Platznehmen den Sitzplatz auf Unbedenklichkeit zu kontrollieren und bei verdächtigen Wahrnehmungen oder Personen sofort den Polizeinotruf 133 zu verständigen. Auch die Zugbegleiter der ÖBB wurden sensibilisiert, auf spitze Gegenstände im Sitzbereich besonders Acht zu geben. „All unsere Mitarbeiter werden gebrieft, insbesondere auch das Reinigungspersonal“, sagte die ÖBB-Sprecherin.
Thread
Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Beitrag zu neuem Thema schreiben

Damit du im Forum schreiben kannst, musst du angemeldet sein!

Hier gibt es Hilfe zur Anmeldung

Hier gibt es allgemeine Hilfe zum Forum und Hilfe zum Schreiben von Beiträgen

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.

AnfangZum Anfang der Seite
Stichwort - Sitemap