HOME

Villa Lustig - Begegnung

Purkersdorf

SOZIALES
  VILLA LUSTIG
   · Wann wir da sind
   · Warum zu mir
   · Was wir bieten
   · Wer ich bin
   · Wie wir arbeiten
   · Wieviel es kostet
   · Wo du uns findest
   · Wohin wir wandern
   > Wovon wir reden


VILLA LUSTIG

Wir stellen ein neues Projekt auf die Beine!

Intergenerationelle Begegnungen mit den Bewohnern des Sanatoriums Hoffmannpark

Nach Besuch einer Weiterbildung zum Thema "Intergenerationelle Begegnungen", also Begegnungen zwischen verschiedenen Altersgruppen wollten wir auch ein solches Projekt verwirklichen. 

Im Zuge einer Elternjause brachten wir die Idee vor, die sofort von den Eltern sehr positiv aufgenommen wurde. 
Am 25. 1. 2004 war es so weit, das erste Kennenlernen konnte stattfinden. 

kleine Geschenke

Faschingslieder Wir brachten als kleine Geschenke Bilder mit Schneemännern mit. 

Da gerade Faschingszeit war, sangen wir der älteren Generation unsere Faschingslieder vor und animierten sie zum Mitmachen.

 

 

  

BI BA Butzemann      

  Dabei gab es auch erste 
  Annäherungen von beiden 
  Seiten. 

  Eine ältere Dame stand 
  nach unserer Darbietung 
  auf und sang uns den 
  BI- BA- Butzemann vor 
  und tanzte sogar dazu. 

 

alte BekannteBeim zweiten Besuch wurden wir schon freudig erwartet. Diesmal machte die ältere Generation auch schon begeistert mit und die Kinder grüßten z. B. ohne Aufforderung beim Kommen und Gehen. 

Damit den Kindern das Sitzen nicht langweilig wurde, turnten sie auch noch auf den bereitgestellten Matten. 

 

 

Ich freue mich, dass es den Kindern, die an diesem Projekt teilnehmen, wirklich Spaß macht. In diesem Alter gelingt es noch mühelos, erst gar keine Barrieren zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen wachsen zu lassen, die später mühsam abgebaut werden müssten. 

gemeinsamer Tanz Ballspiele

Alle 14 Tage besuchen wir das Sanatorium, um gemeinsam zu singen, zu spielen, zu basteln oder einfach nur Kontakt aufzunehmen. 
Darauf freuen sich schon alle drei Generationen: die Kinder, die Pädagogen und Mitarbeiter und die Senioren.

Monika Traurig´s VILLA LUSTIG
3002 Purkersdorf, Luisenstraße 2
E-Mail: villalustig@aon.at     Telefon: 0676 55 878 44     Gästebuch


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2006-04-01 - Stichwort - Sitemap