Purkersdorf Online

Im Zeichen des fairen Handels


Ökostaffel 2003 in Purkersdorf

Teilnehmer

Am 26.08.2003 zu Mittag stand der untere Hauptplatz beim Fürstenbergbrunnen ganz im Zeichen von Fairtrade und Klimaschutz.

Die Ökostaffel 2003 kam nach Purkersdorf.

Noch bevor die TeilnehmerInnen aus Wien eintrafen, versammelten sich schon einige BesucherInnen beim Informationsstand.
Dort gab es neben vielen köstlichen, fair gehandelten Produkten, die freundlicherweise von der katholischen Pfarre zur Verfügung gestellt wurden, auch viel Informationsmaterial zum Klimabündnis und zur Aktion "Verkehrsparen Wienerwald".

Fairtrade Produkte gibt es in Purkersdorf im Bioladen von Emel Hackermüller und bei diversen Veranstaltungen der katholischen Pfarre.

Die derzeit in der alten Feuerwehr stationierte Aktion "Zweirad Freirad" war auch vertreten. Es gab verschiedenste Räder zum Ausborgen, was Umweltgemeinderat Zöchinger und StR Schmidl gerne in Anspruch nahmen. Beide suchten sich sportliche Mountainbikes aus, um an der bald startenden Tour zum Wienerwaldsee teil zu nehmen. Pünktlich um 14 Uhr und unter großem Applaus traf die Ökostaffel aus Wien ein. Angeführt von Stefan und seinem Hund Fritzi folgten ca 20 RadfahrerInnen, die alle um 12 Uhr 30 in Wien auf der Mariahilfer Straße gestartet waren.

Nach der Begrüßung durch Umweltstadträtin Schmidl und Angelika Svoboda vom Klimabündnis Niederösterreich wurde die Staffel an GR Zöchinger übergeben und allen TeilnehmerInnen fairgehandelter Orangensaft aus lateinamerikanischen Cooperativen und kühles Purkersdorfer Wasser zur Erfrischung gereicht.

Derart gestärkt formierten sich alle Ökostaffel-Aktivisten zu einem gemeinsamen Abschlussfoto, dann erfolgte das Startsignal und los ging´s für die Purkersdorfer RadlerInnen.

Auf dem Weg zu nächsten Station wurde die Staffel noch zweimal weiter gegeben, zuerst in der Mindersiedlung und dann beim Skaterplatz am Wienerwaldsee.

Wie geplant konnte um 15 Uhr die Staffel, heuer ein Rucksack mit einem Packerl Fairtrade Kaffee, einem Stück Naturholz und dem Botschaftsbuch für die indigenen Völker vom Rio Negro den Wolfgrabener ÖkostaffelläuferInnen überreicht werden.

Siehe auch: www.oekostaffel.at

Marga Schmidl

StR Marga Schmidl begrüsst die Anwesenden

Leopold Zöchinger

GR Leopold Zöchinger übernimmt den Staffel-Rucksack

3.Welt-Produkte

Um das geht es: Kauft fair gehandelte Produkte aus der 3. Welt!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-08-27 - Stichwort - Sitemap