Purkersdorf Online

Reportage Seifenkistenrennen


23. September 2001   (Klicke auf die Bilder zum Vergrößern!)

Zum ersten Mal wurde in Purkersdorf am Hauptplatz im Rahmen des Europaweiten Autofreien Tages ein Seifenkistenrennen ausgetragen. Die Konkurrenz war hart. Insgesamt traten 9 Fahrzeuge zum Wettbewerb an. Zuerst musste der "TÜV" geschafft werden, d.h. jedes Fahrzeug wurde auf das Vorhandensein von Lenkung und Bremse überprüft, und dann ging's zu den einzelnen Wertungen.
Bewertet wurden:

das originellste Gefährt, da gewann "Bugs Bunny"
um Längen, obwohl dieser Hase nicht nach "Kinderarbeit" aussah.

Dann gab's einen  Slalom-Parkur

Gestartet wurde von einer steilen Rampe und die
Strecke war mit Strohballen ausgelegt.

Diesen Bewerb gewann 
"Metallic Thunder", ein Ganzaluminium-Gefährt, dass in Papa's Schlosserwerkstatt perfekt gebaut wurde.
Die nächste Hürde war das Kriterium "Rollwiderstand"
wo ebenfalls "Metallic Thunder" gewann.
Einige erreichten auch gar nicht die Ziellinie,
FLASH schaffte es auch nur Dank vollem Körpereinsatz!
Über allem wachte eine gestrenge Jury.
Im Bewerb "Team-Race"
gewann das Racing-Kinderwagerl Montessori99.
Einen Sonderpokal für das einzige nur von Kindern gebaute Seifenkistl erhielt das Team "Alte Sauna", obwohl es schwere technische Probleme gab und eigentlich kein Bewerb tatsächlich bewältigt werden konnte!
Jeder Bewerb konnte so oft man wollte mit beliebig vielen Fahrern gefahren werden, die jeweils beste Zeit wurde gewertet.
Gesamtsieger wurde "Metallic Thunder".
Auch wenn nicht alle gewinnen konnten, war das Rennen ein voller Erfolg und hat allen riesigen Spaß gemacht!

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-09-26 - Stichwort - Sitemap