Purkersdorf Online

Startveranstaltung Verkehrsparen


Diese fand am 27. Februar 2003 im Rathaus Purkersdorf statt. Nach einer kurzen Einleitung von Stadträtin Marga Schmidl und Bürgermeister Karl Schlögl, die beide betonten, dass Verkehrsparen auf Freiwilligkeit beruht und jeden einzelnen zum Nachdenken über ihre/seine Fahrgewohnheiten anregen soll. Ganz sicher sollen beim Verkehrsparen keine Aktivitäten gegen Gewerbetreibende gesetzt werden, sondern gerade das Gegenteil ist der Fall.

Von den positiven Erfahrungen aus dem Pilotprojekt Langenlois insgesamt und gerade auch in diesem Bereich berichteten anschließend Mag. Wolfgang Alfons von der

NÖ Dorf- und Stadterneuerung und Mag. Michael Praschl als Projektkoordinator für die Aktion "Wienerwald Verkehrsparen". Der Schwerpunkt liegt auf der Bewusstseinsbildung. Es ist eine Strategie der kleinen Schritte, es geht darum einige Prozente, nämlich die unnötigen Autofahrten einzusparen. Wichtig ist die Belebung der lokalen Geschäfte. [Einkaufen im Ort-einfach naheliegend]

Wer sich über das Projekt in Langenlois ausführlicher informieren möchte: www.vspar.at

Nach der Vorstellung des Modells Langenlois begann eine Diskussion sowohl über theoretische Hintergründe zum Thema Verkehr, als auch ein erstes Andenken von konkreten Maßnahmen.

Einige Schlaglichter auf Wortmeldungen:

Purkersdorf hat 7 Tankstellen, aber keinen Fleischhauer.
Niemand will eine Strasse in seiner unmittelbaren Wohnumgebung, aber dennoch Autobahnanschluss im 10-Minuten Radius.
Man ist gerne bereit in der Freizeit zu laufen, aber fährt mit dem Auto bis unmittelbar vor den Arbeitsplatz.
Morgenverkehr vor der (Volk)Schule Umweltschädlich und gefährlich für unsere Kinder.
Fußgehen macht Spaß und ist gesund . . .

Vieles gäbe es noch zu erzählen - aber kommen Sie doch einfach selbst zu unserem nächsten Termin am 24.März um 18 Uhr im Rathaus / Trauungssaal.

Herbert Keindl u. Marga Schmidl


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-03-10 - Stichwort - Sitemap