Purkersdorf Online

Leo's Verkehrstipp im August


Der Sommer schaukelt sich seinem Höhepunkt entgegen.
Wer kann ist auf Urlaub.
Nicht immer, aber doch, sind die Straßen wochentags oft zum Aufatmen leer.
Es tobt nur zuweilen der Berufsverkehr.
Durch die Hitze mitunter auch ganz schön hitzköpfig.

An dieser Stelle gleich einige heiße Tipps zum Betrieb der Klimaanlage:

Gekühlt wird von oben nach unten (kalte Luft sinkt eh ab). Den Luftstrom idealer Weise mit gemächlich laufendem Ventilator aus den Mitteldüsen blasen und nicht zu stark abkühlen, sonst gibt's womöglich Beschwerden der Atemwege und im Rücken, vor allem, wenn man zwischendurch öfter mal aus- und einsteigt.
Bei langsamerer Fahrt lass ich trotz Klimaanlage gerne auch ein Fenster offen, um einen direkten Luft- und Wärmetausch zu erreichen. So verliert man nicht so leicht die Relationen.

Aufpassen, dass einem der kalte Luftstrom nicht unbedingt auf die Handgelenke oder beispielsweise direkt auf die Ohren bläst - das kann man sich denken.
Man wird auch vermehrten Durst verspüren, denn die Klimaanlage trocknet die Luft auch etwas aus. Daher dem Körper reichlich Flüssigkeit zuführen...
Dieses Austrocknen der Luft hat auch eine positive Seite, vor Allem, wenn es regnet - und das kommt ja nicht unhäufig vor bei der schwülen Hitze - und die Scheiben im Wagen beschlagen.

Ein Bisschen dazuheizen und schon sind die Fenster frei und die Sicht klar.
Apropos Regen: Wenn's länger trocken und staubig war und dann wieder mal anfangt zu tröpfeln, bitte erhöhte Vorsicht! Der Asfalt schimmert dann so seidig-matt-grau, und das ist der ganze Staub und das Öl etc., was sich mit der Zeit angesammelt und am Fahrbahnbelag festgesetzt hat, und das vermischt sich jetzt mit dem Wasser zu so einem schmierigen Brei, der ganz besondere Rutschgefahr mit sich bringt. Es schäumt auch so schön, wenn's abfließt.
Achtung also vor Kurven und beim Bremsen!
Na und die Motorradfahrer sowieso!

Ja bitte und nicht vergessen: Die Wochenendausflüge tunlichst ein wenig mit dem Urlaubsverkehr und mit den Staunachrichten abstimmen, damit man nicht, anstatt sich in Tante Veronikas Swimmingpool, den bereits brutzelnden Koteletts entgegenschmatzend, zu suhlen, eingekeilt in der 3. Spur die Hitzebelastungsfähigkeit der Motorkühlung und der Kupplung einem endlos stundenlangen Test unterzieht!

Kühlen Kopf, trockene Füß und freie Fahrt wünscht der LEO


Leo Nemec
www.fahrschuleo.at


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-08-01 - Stichwort - Sitemap