Purkersdorf Online

WOGE Plattform


Projekt WOGE

H O M E

Weitere Infos

WOGE - Plattform vom 14.Februar 2005

Durch die schlechten Witterungsverhältnisse, wie starker Schneefall und glatte Straßen, ließen sich viele interessierte Bürger/Innen nicht aufhalten und kamen am Montag den 14. Februar zur Plattform WOGE.

GR Lydia Mondl, GR Monika Traurig und DSA Alexandra Stangl berichteten über den Besuch der Caritaseinrichtungen in Lanzendorf (Werkstätte) und in Schwechat (betreute Wohngemeinschaft). Eine Einladung des Geschäftsführers der Caritas Wien Umgebung, Herr Marenich, nach Purkersdorf, ist geplant. Weiters wurde berichtet, dass eine andere Elterninitiative aus Wiener Neustadt kontaktiert worden ist. Deren Wohnhaus wurde nach langjähriger Planung schließlich im Juni 2004 eröffnet. Mitte März wollen einige Interessierte dieses Wohnhaus besichtigen.

Die WOGE ist derzeit mit zwei wichtigen Aufgaben befasst: einerseits einen Fragenkatalog, bezüglich Erwartungen und Bedürfnisse der zukünftigen BewohnerInnen zu erstellen, andererseits eine Bedarfserhebung durchzuführen. Hier ist die Unterstützung der SPZ- Direktorin Irene Szerencsics sehr hilfreich. Die Ergebnisse beider Berichte werden die Grundlage für Gespräche mit potentiellen Trägerorganisationen sein.

Es wurden bei dem Treffen so viele fachspezifische Fragen gestellt, daß die BesucherInnen angeregt haben, einen Experten der BH für die nächste Plattform einzuladen. Dieser kann Auskunft über Regressansprüche, anfallende Kosten und Aufnahmeverfahren bei Wohngemeinschaften für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geben. Viele der Plattformteilnehmer haben sich bereits eingehende Gedanken über die zukünftige WG gemacht.

Die nächste Plattform findet am Montag den, 4.April 2005  um 19 Uhr beim Dorfwirt (Extrazimmer) in Purkersdorf (Herrengasse 15-17) statt.

Wie immer sind alle Betroffenen und deren Angehörige und an der Plattform Interessierte eingeladen.

DSA Alexandra Stangl

Inhalt folgt in Kürze!

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2006-05-26 - Stichwort - Sitemap

[#]