Purkersdorf Online

Präsentation Studio-Städtebau Projekte


Einladung zur
Präsentation & Diskussion
Projekt “Bahnhof Unter-Purkersdorf”


Präsentation der
Studio - Städtebau Projekte
Technische Universität Wien
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur
und Entwerfen

Freitag, 13. März 2009
Stadtsaal Purkersdorf
19.00 Uhr

   

Die Lehrveranstaltung „Studio Städtebau“ ist eine Pflichtlehrveranstaltung im Bachelor Studium Achitektur der TU Wien und wird im 5. Semester absolviert.

Für den Großteil der ArchitekturstudentInnen ist diese „Studio“ der erste Berührungspunkt mit dem Thema Städtebau, da sie bis dahin meist „am Objekt“ entworfen und gearbeitet haben. Die Entwurfsübung ist mit der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Landschaftsarchitektur“ gekoppelt.

Heuer haben ca. 350 StudentInnen dieses „Studio“ absolviert. Sie wurden in 14 Gruppen zu je 25 StudentInnen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen wurde von einem/r ExpertIn aus dem Fachbereich Städtebau und Landschaftsplanung betreut. Zu Beginn des Semesters fand eine Auftaktveranstaltung in Purkersdorf statt.

Die StudentInnen haben dann den Ort Purkersdorf und das Planungsgebiet „Bahnhof Unterpurkersdorf“ analysiert und darauf aufbauend ein Konzept für die Neugestaltung des Gebietes entwickelt.

Sie haben hauptsächlich in 2er Teams gearbeitet und hatten ein Mal wöchentlich die Möglichkeit, mit den BetreuerInnen ihre Entwürfe und deren Fortschritt zu diskutieren. Es ging darum den Bezug zum Ort herzustellen, sich mit Bebauungstypologien auseinanderzusetzen, ein Verkehrskonzept zu erarbeiten, Bezug auf die Gegebenheiten vor Ort zu nehmen, Nutzungsszenarien zu entwickeln und darauf aufbauend städtebauliche und landschaftsplanerische Entwürfe zu erarbeiten. Am Ende des Semesters wurden ca. 150 Projekte präsentiert. Die Entwürfe sind höchst unterschiedlich. Es wurden sowohl ungewöhnliche und visionäre, aber auch praxisorientierte Konzepte entwickelt.

Die Aufgabe der StudentInnen war, einen ersten Zugang zum Thema Städtebau zu finden und sich mit den Gegebenheiten in Purkersdorf auseinanderzusetzen und auf diese einzugehen. Im Rahmen der Ausstellung in Purkersdorf werden die besten Arbeiten der StudentInnen präsentiert.

Bei der Auswahl der Projekte wurde aber auch darauf geachtet, die Bandbreite der unterschiedlichen Zugänge zum Thema aufzuzeigen.

 

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2009-03-02 - Stichwort - Sitemap