Purkersdorf Online

Günter Harald Kulier


Günter Harald Kulier Geboren am 9.4.1939 in Wien, gestorben am 28.4.2004 in Purkersdorf. Gemälde
Spende eines Bildes für die Versteigerung zu Gunsten der "Flutopfer" im Rahmen der Gala in der Stadthalle am 3. Feber 2005.
Das Bild wurde von der Tochter Michaela Dabsch an Frank Hofmann übergeben. Dies war im Sinne des Künstlers.

Dem "Wienerwaldmaler von Purkersdorf" war es nicht mehr gegönnt die erste Ausstellung in seiner Heimatstadt Purkersdorf im Oktober 2004 erleben zu dürfen.

Ein Interview mit Wienerwaldmaler Günter Kulier anlässlich seiner Ausstellung in Gablitz im Oktober 2003:

Seit wann sind Sie künstlerisch tätig?
Schon von Jugend an, habe dies in meinem Beruf als Maskenbildner verwirklicht und immer wieder nebenbei gemalt. Seit meiner Pension konnte ich dieses Hobby als "Pensionsberuf" ausbauen. Ich male in verschiedenen Techniken, arbeite mit Glas (Tiffany) und gieße aus Zinn verschiedenste kleine Dinge.
Haben Sie eine Ausbildung in der Malerei?
Ich habe Seminare an der Kunstakademie Wien besucht unter anderem bei Frau Prof. Matejka-Felden und bei Herrn Prof. Androsch.
Haben Sie selber einen Lieblingsmaler?
Alle Naturalisten, besonders aber Waldmüller und Gauermann.
Wie viele Ausstellungen haben Sie schon gemacht?
Dies ist meine 5. Ausstellung, so lange bin ich noch nicht in Pension. einmal Gmunden, einmal Bad Ischl und jetzt das dritte mal in Gablitz in der Glashalle.
Warum ist Ihr Lieblingsmotiv der Wald und das Wasser?
Ein naturverbundener Mensch war ich schon immer, Bäume und Wasser haben für mich eine magische Anziehung. Das Facettenreichtum dieser beider Motive ist unerschöpflich.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-01-19 - Stichwort - Sitemap