Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Leo ® sagt am 06.08.2013 21:28:Erster Beitrag

Unfall im Wienerwaldbad


Heute habe ich über den Link auf Purkersdorf-online von dem Kurier-Bericht erfahren, der sich auf den Unfall im Purkersdorfer Freibad vom vergangenen Donnerstag bezieht.
Dazu möchte ich gern meine eigenen Wahrnehmungen zusammenfassen.
In den vergangenen Tagen habe ich gemeinsam mit meiner Frau dreimal das Bad besucht, und zwar jeweils nachmittags am Samstag, Sonntag und Montag, also kurz nach dem Unfall, der mir zu diesen Zeitpunkten noch nicht bekannt war.
Von meinem Liegeplatz neben dem Sprungturm habe ich wahrgenommen, dass während meiner jeweils mehrstündigen Anwesenheit die Aufsicht sehr lax erfolgte: Auf der Brücke befand sich immer nur ein Bademeister, dieser hatte die zwei Becken gleichzeitig zu überwachen, musste also einem Becken zwangsweise immer den Rücken zuwenden.
Empörend habe ich empfunden, dass ein Bademeister während meiner Badbesuche sich nahezu ausschließlich im Bereich des Buffets aufgehalten hat, meist an den Holztischen im Kreise andere Badegäste sitzend und sich dort angeregt unterhaltend. Während dieser Zeit war es dem Mitarbeiter sichtlich kein Anliegen, auch nur ein Auge auf das Geschehen im Bad zu werfen - eine eklatante Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
Im Wissen um den beinahe tödlich verlaufenen Badeunfall empfinde ich das Verhalten des Bademeisters nicht nur empörend, sondern geradezu provozierend: Während das nur wenige Tage zuvor verunglückte und von privaten Badegästen gerettete Kind im Spital lag, "feierte" der Bademeister offensichtlich unbeeindruckt von den Geschehnissen fortgesetzt im Buffet.
Als unerträglich empfinde ich die Stellungnahme von Wipur-Geschäftsführer Werner Prochaska im Kurier: einem sechsjährigen Kind die Schuld an dem Vorfall zuzuschieben, ist zynisch. Auch wenn sich Herr Prochaska "nicht anschwärzen lassen will", wie er im Kurier betonte, ist er ist als Geschäftsführer in die Pflicht zu nehmen. Herr Prochaska sollte seinen Aufgaben nachkommen und für mehr Sicherheit im Bad sorgen. Nötigenfalls mit disziplinären Maßnahmen, nicht aber mit unqualifizierten Äußerungen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.