Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Katja ? sagt am 21.10.2004 11:42:Erster Beitrag

Bahnhofsverlegung


Hallo! Da ich hier nicht allzu regelmäßig mitlese und deshalb nicht weiß, ob das Thema nicht eh schon zertreten ist, wage ich es auf die Gefahr hin, dass schon alles gesagt wurde, meinen Unmut über die geplante Verlegung der Zug-Haltestelle Purkersdorf-Gablitz kund zu tun. Die erste Frage die sich mir bei diesem Vorhaben aufdrängt ist: hat denn Stadtregierung zu viel Geld, oder fällt ihnen nichts sinnvolleres damit anzufangen ein? Das gleiche habe ich mich schon bei diversen Straßeninseln gefragt, die momentan wohl Hochsaison haben und über all aus einem scheinbar sehr fruchtbaren Boden wachsen. Was das alles (und nicht zu vergessen die Gehsteigverbreiterungen) gekostet hat will ich gar nicht wissen, sonst müßte ich mich nur noch mehr ärgern. Den Hauptplatz wollen sie also beleben - aha. Ist die Vorstellung die, dass die Pendler dann, weil es doch jetzt so eine schöne, tolle Station gibt, früher auf den Hauptplatz pilgern und noch kräftig einkaufen wird bevor er in die Arbeit fährt, eben weil das Wartehäuschen so liebreizend ist? Ich fahre selbst oft mit dem Zug nach Wien und eigentlich habe ich noch nie Beschwerden über die dezentrale Lage oder den ästhetischen Zustand der Haltestelle gehört. Freilich täte es gewiß nicht schaden den Asphalt ein wenig zu erneuern und auch das Wartehäuschen - finanziell betrachtet würde man damit bestimmt besser fahren. Aus meinem Blickwinkel heraus steht die Verlegung des Bahnhofes und die damit verbundenen Kosten in keiner Relation zu dem Nutzen der Aktion für den einzelnen Pendler oder die Gemeinde als ganzes. Wäre es im Sinne der Belebung des Hauptplatzes nicht viel besser, wenn der doch etwas heruntergekommene Spielplatz am Hauptplatz generalsaniert bzw. ausgebaut würde, nämlich so, dass er ein echter Anziehungspunkt für Eltern mit Kindern (von denen es in Purkersdorf ja doch einige gibt) wird. Das würde den Hauptplatz bestimmt mehr beleben! Natürlich müßte man sich dabei etwas einfallen lassen, das die Hunde des Hauptplatzes davon abhält den Spielplatz als ihre Privattoilette anzusehen. Wie wäre es das Gestrüpp neben dem Platz zwecks Raumgewinnung zu beseitigen und dann die Anlage einzuzäunen? Was ich noch sagen wollte ist, dass ich nicht ganz verstehe, warum die Lärmschutzwände im Bereich Hauptplatz erst später gebaut werden als anderswo - das Geld, das man bei Verzicht auf eine Bahnhofsverlegung sparen würde, könnte man in den Bau besagter Wände stecken, das wäre für die Lebensqualität der Anrainer bestimmt viel sinnvoller als die Verlegung der Haltestelle, mit der ganz bestimmt noch eine große Menge an extra Lärmbelästigung verbunden wäre. Stimmt mich alles sehr nachdenklich bzw. treibt mich auf die Palme!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.