Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

pressespiegel ? sagt am 23.04.2004 16:37:Erster Beitrag

Die Werte der Kandidaten


“Welchen der Werte, die Ihnen wichtig sind, halten Sie für das ,erste Amt im Staat’ für besonders bedeutsam und weshalb?“, lautete eine weitere Frage: „Ferrero-Waldner: „Ich stamme aus einer katholischen Familie und bekenne mich zu den christlichen Werten. Als Mitglied der ÖVP bin ich den christdemokratischen Werten zutiefst verbunden. Ich stehe zu dieser Gesinnung, da ich mein Menschenbild, mein Verständnis von Verantwortung in der Gemeinschaft, und meine Verpflichtung zur sozialen Gerechtigkeit aus dem Christentum herleite.“
Heinz Fischer antwortete: „Autorität, weil der Bundespräsident in einer Demokratie seine Überzeugungskraft und seine Fähigkeit, Zeichen zu setzen, aus innerer Stärke und Überzeugungskraft ableiten muss. Gerechtigkeit, weil der Bundespräsident im Sinne der Gerechtigkeit objektiv sein muss und weil soziale Gerechtigkeit eine Voraussetzung für die Stabilität unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und für die Glaubwürdigkeit unseres politischen Systems ist. Weiters: Fairness und Toleranz.“

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.