Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

Baum Josef sagt am 08.11.2001 01:07 h:Nächster Beitrag

Warum es noch kein Tagesanrufsameltaxi gibt


Lieber Michael Huber!
Ich habe von Dir gelesen, dass ich das fix und fertige Konzept des früheren Umweltstadtrats aus Jux und Tollerei nicht umgesetzt hätte, ja sogar verhindert hätte. Abgesehen davon, dass du ja im Umweltausschuss da selbst eine Initiative machen hättest können - ich glaub, du wirst mir nicht vorhalten, dass ich irgendwelche konkrete Initiativen gebremst hätte -, und abgesehen davon, dass Du ja weißt, dass ein Stadtrat allein nicht einmal einen Groschen bewegen kann, und abgesehen davon, dass mein Vorgänger sein Konzept ja noch in den letzten Monaten vor der letzten Wahl durch die absolute Mehrheit doch leicht verwirklichen hätte können - oder war es auch ein bißchen ein Wahlzuckerl?:
Das Konzept meines Vorgängers hatte vor allem den Schönheitsfehler, dass die einkalkulierte (fast ausschließliche) Finanzierung durch das Land bei meinem konkreten Gespräch mit den Landesvertretern (Dr. Juhasz, NÖVOG) sich als nicht existent heraustelllte. Wie du wahrscheinlich auch weißt, wäre ich schon im letzten Dezember für die Einführung gewesen: Ich nehme an, du weißt auch, wer damals dagegen war. Was bei einer Einführung eines neuen Verkehrsmittels sehr wichtig ist, das zeigte sich beim von mir jetzt wieder forcierten Versuch, ab dem heurigen Dezember zu starten: So was muss ordentlich vorbereitet werden: Anbote,Routen,Preise, Standplätze, Anbindungen usw. Die Kleinigkeit der Finanzierung stelle ich mir übrigens jetzt so vor: Da unsere Verkehrsplaner große Bundes- und Landesförderung ausfindig gemacht haben, können wir unsere voraussichtlichen Kosten (ca. 50 000 S) für das Tagesanrufsameltaxi durch Einsparungen beim Abendsammeltaxi hereinbringen. Daher braucht der Finanzstadtrat keine Ängste haben.
Leider hat sich durch die Volkzählung letztlich die Verkehrsbefragung verzögert und leider gibt es nach einem Jahr auch noch keinen Start für das regionale Verkerskonzept. Derzeit orientiert sich der Umweltausschuss einstimmig auf Mai 2002 als Start für das Tagesanruftaxi.
Kreisky sagte einmal, er verstehe voll, wenn sich die Junghirschen mit den etwas älteren Hirschen anlegen. Das müssen sie irgendwie. Mein Vorschlag wäre: machen wir das irgendwie produktiv im Sinne einer Sache! Also lieber Michel: Wenn Du konkrete Vorschläge dazu haben solltest, bitte einbringen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.