Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

darwin ? sagt am 26.10.2008 21:18 zu hmmm ?:Erster Beitrag

Re: Bankenkrise



Ich finde es immer wieder irgendwie cool wenn ich in der SciFi- Serie "Star Trek" (spielt in einer fernen Zukunft der Menschheit) sehe wie der Käpten des Raumschiffes in einigen Folgen betont das die "Menschen irgenwann erkannt haben das Geld nicht mehr das Erstrebenswerte ist sondern allein das Forschen, Wissen zu teilen, Teilnahme am anderen".
Schade das nicht näher erwähnt wird wie genau das dort geldlos und TROTZDEM fortschrittlich funktioniert :(
Hierzu gibt es schon ein Beispiel: in der Computerwelt -> Open Source. Da werden von Programmierern (viele davon üben diesen Job auch berufsmäßig aus) unendgeltlich Programme zur Verfügung gestellt - doch noch besser - sie geben mir auch den Source und ich kann mir anschauen wie das Programm funktioniert und auch davon lernen (die meisten guten Programmierer haben Anhand von Sourcebeispielen gelernt) - dies ist aktives Teilen von Wissen! Da tun sich natürlich auch neue Chancen auf: So kann ein Programm auch von jemanden anderen weiterentwickelt werden, auch wenn der ursprüngliche Programmierer nicht mehr an der Weiterentwicklung interessiert ist. Darüberhinaus kann ich die Programme auch beliebig kopieren und weitergeben: siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Doch man kann auch selbst dort mitarbeiten wenn man nicht programmieren kann, indem man einfach die Programme verwendet und Bugs meldet oder den Programmierer mit neuen Ideen (Features) freundlich konfrontiert. Sprachübersetzungen durchführt usw. Warum die Programmierer dies machen, oft in ihrer Freizeit und oft unentgeltlich? Weil es hier nicht mehr um Geld sondern um Ansehen geht - dieses Ansehen kann man halt nicht mehr um Geld kaufen - "Ich bin Linux Kernelprogrammierer" oder "Ich programmiere beim Firefox mit" oder "Ich bin aktiv im Openofficeprojekt integriert" sind Dinge die nicht nur im Lebenslauf gut ausschauen. So wird der Wert der fedora9-Distribution schon auf 10.8 Milliarden Dollar eingestuft: http://derstandard.at/?url=/?id=1224256164403 und diese kann man im Internet downgeloadet, verwenden, wieder kopieren und weitergeben, studieren wie sie funktioniert (Source) und selbst daran mitarbeiten werden - also: die StarTrek-Zukunft ist schon da!! (Vielleicht könntest du die StarTrek-Folge posten, wo das vorkommt - würd mich interessieren!) Leider können die meisten Zeitgenossen nichts anfangen damit - nicht nur weil die Meisten gar nicht wissen was "Source" ist, sondern weil deren Weltbild oft dort enden wo es auch deren Nasenspitze endet. Aber wer die Nase nur in die "Heute" steckt wird nicht sehen dass da draußen neue Modelle der Zusammenarbeit und des Zusammenlebens entstehen, ob sie sich durchsetzen wird schlussendlich auch davon abhängen wie viele Menschen daran teilhaben!


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.