Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Mutter ? sagt am 20.11.2008 10:48 zu Reini ?:Erster Beitrag

Re: fc purkersdorf


Das Unheil begonnen hat als man den Klassentausch mit Gablitz gemacht hat, man hat einen Verein der kurz erst in der 1 Klasse war weil vorher immer in der letzten in die 2 Landesliga gepflanzt obwohl die Struktur nicht da war.Nur eine schöne Fussballanlage ist zu wenig. Und heute kämpft man mit den Folgen davon. Die jetzigen Funktionäre haben genauso wie die davor versagt, sie sollten Ihren Hut nehmen und der FCP sollte wieder in der 2 Klasse beginnen. Wichtig ist das der Nachwuchsbetrieb wieder auf Schiene gebracht wird denn dies ist die Zukunft. Man kann einen Hausbau auch nicht beim Dach beginnen. Der Unterbau muss stimmen. Man muss sich Erfolg erarbeiten man kann ihm nicht erkaufen. Nur so kann man langfristig Erfolg haben und dann hat man auch die Berechtigung in einer höheren Klasse zu spielen.Hier sind dann alle Purkersdorfer aufgerufen mitzuhelfen.

Hier muss ich dir leider teilweise widersprechen. Der Hausbau hat nicht beim Dach begonnen, es wurder nur der 1. Stock herausgerissen. Und schön langsam geben die Grundmauern nach. Der FCP hat einige Jahre in der 1. Klasse gespielt ehe 1991/92 der Aufstieg in die damalige Unterliga gelang. In dieser konnte man sich meißt im unteren Mittelfeld behaupten. Zuschauer gab immer schon sehr wenige. Sogar in der Meistersaison kam man trotz Flugzettelaktionen am Hauptplatz bis auf das letzte Spiel nie über 100. Wir hatten vor allem das Problem, dass es kaum junge Spieler und vor allem keine Eigenbauspieler gab. Ab 1994 begann der FCP noch unter Koller dann unter Weiss den Nachwuchs von Unten her jahrgangsmäßig aufzubauen. 1996/97 gab es eine neue Klasseneinteilung (Auflösung der Oberliga) der FCP stieg dadurch in die 1.Klasse ab und war wie schon im Vorjahr dabei einen höheren Schuldenstand abzubauen. Viele 15 und 16 jährige Spieler wurden in die Kampfmannschaft eingebaut, leider fehlte uns ein durchschlagender Stürmer (fast jedes Spiel mit einem Tor Unterschied verloren) und wir mußten in die letzte Klasse absteigen. Nach drei oder vier Jahren in der 1. Klasse gelang endlich der Aufstieg und ein Jahr später kam der Wechsel mit Gablitz. Inzwischen wurden jedes Jahr Jugendspieler eingebaut und die gezielte Nachwuchsarbeit begann zu greifen. Heute findet man zahlreiche Eigenbauspieler in der Ersten und Zweiten Mannschaft, aber auch bei den umliegenden Vereinen. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren aufgrund der derzeitigen Nachwuchspolitik sicher wieder ändern. Ich schätze, dass in den nächsten 6 Jahren kein Nachwuchsspieler mehr den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen wird.
Viele Zuschauer wird es mit jetziger oder auch zukünftiger Vereinsführung weiterhin keine geben. Hier fehlt einfach das Interresse der Bevölkerung und dadurch ist auch das Funktionärsproblem nicht zu lösen. Ein Verein besteht eben nicht aus drei/vier Personen. Wird aber schon seinen Grund haben, dass man lieber unter sich bleibt.
Der Wechsel mit Gablitz war zu diesem Zeitpunkt durchaus Sinnvoll und hätte auch langfristig sportlichen Erfolg gehabt. Das Nachwuchskonzept wurde aber wie hinreichend bekannt abgewürgt und konnte daher nie durchgezogen werden.
Ein Neubeginn mit neuen Funktionären (wenn man diese überhaupt findet) würde wieder 10 Jahre dauern. Und würden sich diese auf ein finanzielles Harakiri überhaupt einlassen?

Zum Thema Nachwuchs und Eigenbau Spieler: aus eigener Beobachtung kann ich feststellen, dass vom Jahrgang 96/97, der allgemein als sehr stark bekannt ist, wohl nicht viele im FCP übrig bleiben werden. Sind schon viele starke Spieler weg und die, die noch da sind, sind großteils sehr enttäuscht vom Verein und angressen.





Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.